Manager*in

Andere Bezeichnung(en):
Executive Manager (m./w./d.), General Manager (m./w./d.), Abteilungsleiter*in, Bereichsleiter*in, Teamleiter*in

Anforderungen

In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.

Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:

  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • genaues und sorgfältiges Arbeiten
  • selbstständiges Arbeiten
  • Einsatzfreude
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
  • Lernbereitschaft

Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.

DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.

Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?

Anwendung und Bedienung digitaler Tools
Datensicherheit und Datenschutz
Fremdsprachenkenntnisse
gute rhetorische Fähigkeit
gutes Gedächtnis
kaufmännisches Verständnis
Präsentationsfähigkeit
Repräsentationsvermögen
wirtschaftliches Verständnis

 

Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?

Argumentationsfähigkeit / Überzeugungsfähigkeit
Aufgeschlossenheit
Durchsetzungsvermögen
Führungsfähigkeit (Leadership)
interkulturelle Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Kompromissbereitschaft
Konfliktfähigkeit
Kund*innenorientierung
Motivationsfähigkeit

 

Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Aufmerksamkeit
Ausdauer / Durchhaltevermögen
Belastbarkeit / Resilienz
Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Eigeninitiative
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Selbstorganisation
Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
Verschwiegenheit / Diskretion
Zielstrebigkeit

 

Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?

Koordinationsfähigkeit
Kreativität
logisch-analytisches Denken / Kombinationsfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
Problemlösungsfähigkeit
systematische Arbeitsweise
unternehmerisches Denken

 

Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?

gepflegtes Erscheinungsbild
Mobilität (wechselnde Arbeitsorte)