Lehrer*in für Darstellende Kunst (Schauspiellehrer*in)

Berufsbeschreibung

Lehrer*innen für Darstellende Kunst (Schauspiellehrer*innen) bereiten ihre Schüler*innen für die Arbeit an Theatern und Musicalbühnen oder beim Film vor. Ziel ihrer Arbeit ist es, ihren Schüler*innen zu vermitteln, wie man Gefühlen und Stimmungen mit der eigenen Stimme (durch Stimmbildung, Sprecherziehung), mit dem Körper (durch Bewegungslehre) sowie mit Gestik und Mimik Ausdruck verleihen kann. Dabei arbeiten die Schauspiellehrer*innen zum Teil mit vorgegebenen Rollen (die sie auch für Schüler*innenaufführungen vorbereiten). Sie unterrichten an öffentlichen oder privat geführten Schauspielschulen oder geben privaten Unterricht.

Schauspiellehrer*innen lehren ihre Schüler*innen die Grundlagen des Schauspielens, d. h. es steht weniger die Einübung einer bestimmten Rolle im Vordergrund, als die Vermittlung, sich auf eine Spiel-Situation einzulassen, Impulse aufzunehmen, sie weiter zu verarbeiten und mittels Kreativität und Fantasie umzusetzen.

Wichtige Teile bei der Ausbildung sind Stimmbildung, Spracherziehung und Körpertraining sowie Gesangs- und Rhythmusarbeit. Schauspiellehrer*innen lehren ihre Schüler*innen, die Stimme zu schulen und Körperbewegungen ausdrucksvoll zu koordinieren und kreativ einzusetzen (z. B. in der Pantomime, im Bühnentanz). Lehrer*innen für Darstellende Kunst vermitteln ihren Student*innen in einem ersten Schritt die Konzentration auf sich selbst und den vorgegebenen Text sowie das unvorbereitete, freie Gestalten aus dem Stegreif (Improvisation). Erst danach lehren sie sie die einzelnen Schritte zur Darstellung vorgegebener Rollen.

Durch Konzentration auf die einzelnen Schüler*innen erkennen die Schauspiellehrer*innen Fähigkeiten und Schwächen und fördern sie dementsprechend. Lehrer*innen für Darstellende Kunst inszenieren mit den Schüler*innen auch regelmäßig öffentliche Aufführungen von Theaterstücken. Sie übernehmen dabei die Regiearbeit.

Schauspiellehrer*innen arbeiten in erster Linie mit dem eigenen Körper, ihrer Stimme/Sprache, Mimik und Gestik. Daher ist die Fähigkeit, ihren Körper gezielt und ausdrucksvoll einzusetzen, unerlässlich. Hilfsmittel wie Kostüme, Perücken, Schminke, Requisiten etc. sowie Textvorlagen z. B. für Theaterstücke oder Drehbücher gehören zum alltäglichen Gebrauch.

Schauspiellehrer*innen arbeiten mit ihren Schüler*innen und mit Kolleginnen und Kollegen intensiv zusammen. Die Arbeit im Team ist wesentlich, weil so unterschiedlichste Ideen und Erfahrungen eingebracht werden können. Sie erteilen Schauspielunterricht vielfach aber auch im Einzeltraining.

Schauspiellehrer*innen unterrichten an Hochschulen, Konservatorien und privaten Schauspielschulen sowie als Privatlehrer*innen mit Schüler*innen jeden Alters.

  • den Unterricht planen und organisieren, Unterrichtsmethoden und -materialien auswählen und einsetzen
  • unterrichten, d. h. die didaktisch aufbereiteten Fachinhalte vermitteln, die Schüler*innen zur kritischen und kreativen Auseinandersetzung mit den Inhalten anleiten und motivieren
  • die Talente und Fähigkeiten der Schüler*innen individuell fördern, das künstlerische Potenzial anregen und wecken
  • Schüler*innenleistungen beurteilen und besprechen, Beurteilungen formulieren
  • Aufzeichnungen über die einzelnen Schüler*innen führen
  • Feiern und Feste, Projekte, Aufführungen, Theaterbesuche usw. organisieren und durchführen
  • administrative Tätigkeiten, wie z. B. Unterrichtsmittel verwalten
  • Hochschulen
  • Konservatorien mit Schauspielabteilung
  • private Schauspielschulen mit oder ohne Öffentlichkeitsrecht

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Achse, dramaturgische Didaktik E-Learning Ensemble Inszenierung Performance Statisten