Lehrer*in für Deutsch als Fremdsprache (DaF-Lektor*in)

Berufsbeschreibung

Lehrer*innen für Deutsch als Fremdsprache (DaF-Lektor*innen) unterrichten Deutsch für Schüler*innen und Studierende (deren Muttersprache nicht Deutsch ist) aber auch für Mitarbeiter*innen von Unternehmen mit internationalem Personal bzw. Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiter*innen im diplomatischen Dienst und von internationalen NGOs. Zu diesem Zweck planen sie den Unterricht, wählen die entsprechenden Unterrichtsmaterialien aus und gestalten den Unterricht je nach Ausbildungsziel und Vorwissen der Schüler*innen. Neben Sprachkenntnissen vermitteln Lehrer*innen für Deutsch als Fremdsprache auch allgemeine Kenntnisse über die deutschsprachigen Länder (Österreich, Deutschland, Schweiz). Sie arbeiten eng mit ihren Schüler*innen sowie mit Berufskolleg*innen an Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung zusammen.

Lehrer*innen für Deutsch als Fremdsprache unterrichten ihre Muttersprache Deutsch als Fremdsprache für Schüler*innen und Studierende. Auch Mitarbeiter*innen von Unternehmen mit internationalem Personal bzw. Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiter*innen im diplomatischen Dienst und von internationalen NGOs nehmen ihre Leistungen in Anspruch. Außerdem unterrichten sie in Kursen für zugewanderte und geflüchtete Menschen. Beim Sprachunterricht, den sie an verschiedenen Bildungseinrichtungen, an Schulen oder im Einzelunterricht in Unternehmen, Botschaften oder NGOs erteilen, gehen sie meist auch auf die deutschsprachige Literatur und Landeskunde ein.

Je nach Schüler*innengruppe (z. B. Anfängerkurse, Fortgeschrittenenkurse) unterrichten sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten, etwa Sprachfertigkeit oder Grammatik. Textauswertung und Sprachanalyse gehören meist zum fortgeschrittenen Sprachunterricht.

Lehrer*innen für Deutsch als Fremdsprache bereiten den Unterricht durch die Auswahl geeigneter didaktischer Methoden und entsprechender Unterrichtsmaterialien und -medien (CD-Roms, aktuelle Publikationen, Internetrecherche) vor. An Schulen vermitteln sie den Lehrstoff des Sprachgegenstandes entsprechend den geltenden Lehrplänen und dem Wissensstand der Schüler*innen. Sie erteilen Hausaufgaben und kontrollieren, korrigieren und besprechen diese mit ihren Schüler*innen.

Lehrer*innen für Deutsch als Fremdsprache verwenden im Unterricht die entsprechenden Lehrmittel, wie z. B. Schulbücher, eigene Ausarbeitungen, Filme, Publikationen und CDs. Sie benutzen sowohl im Unterricht als auch die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts Computer und Internet. Außerdem gehören verschiedene administrative Tätigkeiten zu ihren Aufgaben, wie beispielsweise die Führung von Klassenbüchern, Listen, Terminkalendern und div. Aufzeichnungen.

Lehrer*innen für Deutsch als Fremdsprache arbeiten in Volkshochschulen, Sprachschulen, div. Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung und öffentlichen und privaten Schulen meist in Klassenräumen oder sonstigen speziell eingerichteten Unterrichtsräumen, z. B. in Sprachlabors. Mitarbeiter*innen von Unternehmen mit internationalem Personal bzw. Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiter*innen im diplomatischen Dienst und von internationalen NGOs unterrichten sie oft einzeln und direkt am Arbeitsorten.

Lehrer*innen für Deutsch als Fremdsprache unterrichten Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene und haben Kontakt zu Berufskolleg*innen, Erziehungsberechtigten, Elternvertreter*innen und Berufskolleg*innen (siehe Interkulturelle*r Trainer*in) usw. Eine große Bedeutung in ihrer Arbeit hat der Unterricht für geflüchtete und zugewanderte Menschen.

  • Deutsch unterrichten (Deutsch als Fremdsprache) im Rahmen eines Lehrplanes
  • geeignete Unterrichtsmethoden und -materialien auswählen
  • den Unterrichtsstoff und die benötigten Unterrichtsmaterialien auf- und vorbereiten, die Unterrichtseinheiten vor- und nachbereiten
  • Fachinhalte didaktisch aufbereitet vermitteln, Schüler*innen anleiten und motivieren
  • Leistungen der Schüler*innen, Studierenden kontrollieren und beurteilen
  • Korrekturen ausführen und besprechen
  • administrative Tätigkeiten, wie z. B. Klassenbücher führen und Schüler*innendaten verwalten
  • an Konferenzen und Besprechungen teilnehmen
  • öffentliche und private Sprachschulen und Sprachinstitute
  • Institutionen der Erwachsenenbildung (z. B. WIFI, BFI, Volkshochschulen)
  • Seminaranbieter

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Didaktik E-Books E-Learning Hard Skills / Soft Skills Interkulturalität Pädagogik