Personen mit Legasthenie- oder Dyskalkulie haben Schwierigkeiten damit, das Lesen und Schreiben oder Rechnen auf herkömmlichen Weg zu erlernen. Legasthenie- und Dyskalkulietrainer*innen arbeiten meistens mit Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsene, deren Legasthenie oder Dyskalkulie nie erkannt wurde, nehmen ihre Trainings in Anspruch.
Legasthenie- und Dyskalkulietrainer*innen können die speziellen Bedürfnisse ihrer Schüler*innen feststellen und bieten alternative Lernstrategien an. Dabei bedienen sie sich ihrer speziellen pädagogischen Kenntnisse, um das Erlernen der Grundtechniken des Lesens und Schreiben oder Rechnens auf anderem Weg zu ermöglichen. Mit ihren Methoden schärfen sie zunächst die Sinneswahrnehmung und stärken die Aufmerksamkeit. Da Legasthenie- oder Dyskalkulie bei jeder Person anders ausgeprägt ist, müssen sie auf eine Vielzahl von Methoden zurückgreifen, um z. B. die Raumwahrnehmung zu verbessern und die optischen und akustischen Verarbeitungsstrategien zu fördern, z. B. Gedächtnis und Erinnerung, Unterscheidungsfähigkeit (Differenzierung) oder die Fähigkeit aufeinanderfolgende Reize (z. B. Informationen) zu verarbeiten.
Legasthenie- und Dyskalkulietrainer*innen arbeiten intensiv mit ihren Schüler*innen zusammen. Gemeinsam gehen sie Übungsblätter durch und besprechen Wörter, Buchstaben und Zahlen. Mittels Lernobjekten (verschiedene Gegenstände) und Lernspielen helfen sie ihren Schüler*innen, ihren eigenen Weg zum Erlernen von Wort, Schrift und Zahlen zu finden.
Wird diese Lernproblematik zu spät erkannt, können auch weitere Probleme entstehen. Viele Schüler*innen leiden unter dem starken Druck aus Schule und Gesellschaft und sind dadurch oft überfordert und frustriert. Legasthenie- und Dyskalkulietrainer*innen nehmen ihren Schüler*innen den Leistungsdruck und bestärken sie in ihren Lernerfolgen. Sie leisten Aufklärungs- und Beratungsarbeit bei den Erziehungsberechtigten und Pädagog*innen ihrer Schüler*innen und empfehlen anlassbezogen weitere Unterstützung z. B. durch Psychologe / Psychologinnen. Hängt die Lernschwäche auch mit körperlichen Aspekten zusammen arbeiten Legasthenie- und Dyskalkulietrainer*innen eng mit Logopäde / Logopädinnen, Ergotherapeut*innen oder Orthoptist*in.