Ein Musiklabel übernimmt für Musiker*innen ( Popmusiker*in, Instrumentalmusiker*in, Sänger*in), Bands oder Ensembles zahlreiche Aufgaben. Sind erst einmal die Verträge unterzeichnet, unterstützt das Musiklabel die Künstler*innen bei der Produktion, Veröffentlichung und Vermarktung ihrer Musik. Je nach Vertragsform übernimmt das Musiklabel die Produktionskosten (Proben, Produktion, Aufnahme, Mastering, Tonträgerproduktion), Marketing und Werbung, Vertrieb, etc. Labelmanager*innen entscheiden, in welchem Umfang der*die Künstler*in unter Vertrag genommen wird, verhandeln mit den Künstler*innen oder deren Manager*innen ( Musikmanager*in) die Art der Unterstützung in der Musikproduktion und den Werbemaßnahmen und die zu erwartenden künstlerischen Leistungen (z. B. ein Album).
Da Musik-Streaming und die Möglichkeiten zur Eigenvermarktung von Musik in den letzten Jahren immer mehr zugenommen haben, müssen Labelmanager*innen nicht nur entscheiden, ob die Künstler*innen in den Katalog des Labels passen, sondern auch, ob sich die Investition und Unterstützung auch lohnt. Allgemein gilt: je mehr Unterstützung eine Band oder ein Ensemble bzw. ein*eine Musiker*in von einem Musiklabel erhält, desto mehr können Labelmanager*innen zwar auch inhaltlich auf die Produktion Einfluss nehmen, tragen jedoch auch das höhere finanzielle Risiko. So können Labelmanager*innen z. B. entscheiden, die Künstler*innen mit einem geringeren Betrag zu unterstützen und den Künstler*innen dafür größere künstlerische Freiheit zu geben. Das Musiklabel geht ein geringeres Risiko ein, falls sich die Musik zu wenig verkauft.
Labelmanager*innen sind das Bindeglied zwischen Musikmarkt und den Künstler*innen und für die strategische Planung und das Ressourcenmanagement verantwortlich und müssen genau abschätzen können, ob die Veröffentlichungen auch den prognostizierten wirtschaftlichen Erfolg bringen. Dafür informieren sie sich mit Marktanalysen, Trendprognosen, auf Branchentreffen und in Fachmedien über aktuelle und zukünftige Musiktrends und verhandeln mit Handelsketten, Download- und Streaming-Anbietern und Vertrieben die Konditionen für die Marktplatzierung der Veröffentlichung. Sie koordinieren die Mitarbeiter*innen in den Marketing-, Public Relations (PR)- und E-Commerce-Abteilungen und entscheiden über die inhaltliche Ausrichtung des Labels (z. B. Genre).
Labelmanager*innen sind gut in der Branche vernetzt und arbeiten mit Musikproduzent*innen, Songwriter (m./w./d.), Tonmeister*innen, Tontechniker*innen, etc. zusammen, die die Musiker*innen des Labels bei der Produktion ihrer Musik unterstützen. Je nach Größe des Labels haben sie regelmäßig direkten Kontakt zu den Künstler*innen bzw. deren Musikmanager*innen und sind auch als A&R- (Artist & Repertoire) Manager*in tätig.