Krankenhausmanager*in
Weiterbildung & Karriere
Krankenhausmanager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu entwickeln.
Managementakademien und Erwachsenenbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen in vielen kaufmännisch und betriebswirtschaftlich relevanten Themenbereiche Kurse und Lehrgänge durch.
In größeren Krankenhäusern und Krankenanstaltenverbünden werden zur kaufmännischen Weiterbildung auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt.
Auch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften (online und offline), die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) ist eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Weitere Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung bieten Universitäts- und Fachhochschullehrgänge oder ein Bachelor- oder Masterstudium als Zweitstudium.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Krankenhausmanager*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Gesundheitswesen
- Prozessmanagement, Prozessanalyse
- Betriebswirtschaft, Rechnungswesen
- Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling
- Personalverrechnung
- öffentliche Verwaltung und Administration
- Sozialversicherungsrecht
- IT- und Kommunikationstechnologien
- betriebliche Software-Programme
- Digitalisierung, E-Health
- digitale Anwendungen und Tools
- Datensicherheit, Datenschutz, Privacy
- Nachhaltigkeit, Resourcen- und Energieeffizienz
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- betriebliche Dokumentation
- Social Media und Medienkompetenz
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Konfliktmanagement
- Diversity Management
- Zeitmanagement
- Teamführung, Leadership
Sozialkompetenzen
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Krankenhausmanager*innen befinden sich in einer Führungsposition. Ein hierarichischer Aufstieg ist vor allem durch den Wechsel in größere Krankenanstalten und Krankenanstaltenverbünde denkbar.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der fachlichen Spezialisierung auf bestimmte Typen (Sonderkrankenanstalten) und Leistungsbereiche (z. B. Reha-Kliniken, Geriartriezentren, Unfallkrankenhäuser) oder auch auf den Bereich öffentliche oder private Krankenanstalten.