Konferenzdolmetscher*in
Weiterbildung & Karriere
Konferenzdolmetscher*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, in den jeweiligen Themenfeldern inhaltlich und sprachlich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich über fachliche, wirtschaftliche, kulturelle und politische Entwicklungen zu informieren sowie Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Neben Fachliteratur, Onlinemedien oder Fachveranstaltungen bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten für Konferenzdolmetscher*innen beispielsweise über einschlägige Universitätslehrgänge. Außerdem besteht die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung in Form eines Zweitstudiums oder weiterführenden PhD-Studiums.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Konferenzdolmetscher*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Sprachwissenschaften, Linguistik
- Kulturwissenschaften, Cultural Studies
- Journalismus & Neue Medien
- Ausbildung zur Sprachlehrer*in
- weitere Fremdsprachen
- facheinschlägige Softwareprogramme
Methodenkompetenzen
- Umgang mit sozialen Medien
- Medienkompetenz
- Informations- und Wissensmanagement
- Kund*innenberatung, Kund*innenservice
- interkulturelle Kompetenzen
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Konferenzdolmetscher*innen zu Teamleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich, z. B. auf bestimmte Einsatzbereiche (z. B. UNO, EU), Kund*innengruppen oder Regionen.