Kommunikationsmanager*in

Berufsbeschreibung

Kommunikationsmanager*innen arbeiten in verschiedenen betrieblichen Bereichen wie z. B.  Marketing,  Werbung,  Public Relations (PR), aber auch Vertrieb,  Logistik oder Sekretariat. Ihre Aufgabe ist es, für eine störungsfreie, effiziente Kommunikation und lückenlose Informationswege zu sorgen. Zu diesem Zweck planen, organisieren und koordinieren sie innerbetriebliche und außerbetriebliche Kommunikationswege und Informationsflüsse wie z. B. computergestütztes Lager- und Bestellwesen (Wareneingang und -ausgang), Kund*innenservice oder computergestützte Auftrags- und Arbeitsabwicklung. Dabei setzen sie moderne Softwareprogramme ein, die sie entweder selbst programmieren oder von IT-Spezialist*innen programmieren lassen.

Kommunikationsmanager*innen arbeiten in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, sowie bei öffentlichen Institutionen und Organisationen. Sie arbeiten im Team mit Kolleg*innen aus den verschiedenen Unternehmensbereichen, mit Manager*innen, aber z. B. auch mit externen Spezialist*innen aus dem Bereich Informatik und IT und haben Kontakt zu Behörden.

Kommunikationsmanager*innen planen, strukturieren und koordinieren Kommunikations- und Informationsprozesse von Unternehmen und Organisationen. Je nach Größe des Betriebes sind sie entweder für einzelne Abteilungen oder für das gesamte Unternehmen zuständig.

Im Bereich  Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ( Public Relations (PR), Unternehmenskommunikation) erstellen sie Präsentationsunterlagen, Infobroschüren und Werbematerialien. Sie planen und organisieren Veranstaltungen und Präsentationen für Geschäftspartner, aber auch für die Mitarbeiter*innen des Unternehmens oder betreuen Messeauftritte. Sie analysieren Kommunikations- und Informationsprozesse zwischen Kund*innen und Betrieb, z. B. im Bereich der Auftragsannahme und Auftragsweiterleitung, im Reklamationswesen, aber auch im Bereich  Werbung und Produktinformation und versuchen diese Prozesse zu optimieren. Aber auch der innerbetriebliche Kommunikations- und Informationsfluss wird von Kommunikationsmanager*innen analysiert und verbessert. Sie organisieren dazu innerbetriebliche und außerbetriebliche Tagungen, Workshops und Seminare.

Im Office-Bereich sind Kommunikationsmanager*innen für die Optimierung und Abwicklung von Telefon- und Schriftverkehr oder die Auftragsabwicklung (Auftragsannahme und -weiterleitung) zuständig. Sie leiten die Terminplanung, teilen Besuche von Kund*innen ein und bereiten Besprechungen und Meetings vor. Nach den Besprechungen verarbeiten sie die (auch handschriftlich erstellten) Memos, Gesprächsnotizen und Protokolle und sorgen dafür, dass die in den Besprechungen festgehaltenen Informationen, Ergebnisse und Entscheidungen firmenintern den betroffenen Mitarbeiter*innen kommuniziert werden.

Kommunikationsmanager*innen arbeiten mit Computer, Laptops und betrieblichen Softwareprogammen, z. B. Tabellenkalkulationen, Planungs- und Steuerungssoftware, Datenbanken, Gestaltungs- und Präsentationsprogrammen, aber auch traditioneller Bürosoftware zur Textverarbeitung. Sie führen betriebliche Unterlagen wie Terminkalender, Personal-, Dienst- und Urlaubslisten, Kund*innen- und Lieferant*innenkarteien, Abauf- und Netzpläne. Weiters arbeiten sie mit Präsentationsunterlagen, Infobroschüren, Mustermappen, Produktkatalogen und hantieren mit Bürogeräten wie Kopierer, Drucker,  Scanner sowie Präsentations- und Kommunikationsgeräten wie z. B. Videobeamer, Telefon, E-Mail und Internet.

Kommunikationsmanager*innen arbeiten vorwiegend in Büros an modern ausgestatteten Computerarbeitsplätzen, in Konferenz- und Besprechungszimmern, aber auch in Lagerräumen, Werk- und Produktionshallen und anderen betrieblichen Abteilungen. Im Außendienst arbeiten sie auf Messen, Tagungen und Werbeveranstaltungen, begleiten Vorgesetzte auf Dienstreisen oder besuchen Kund*innen direkt vor Ort. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit Berufskolleg*innen, Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten (siehe z. B.: Sekretär*in, Logistiker*in, Marketingfachmann / Marketingfachfrau, PR-Berater*in, Manager*in) und haben Kontakt zu Medienvertreter*innen und Behörden.

  • betriebliche Kommunikationsprozesse und Kommunikationsstrukturen erfassen und analysieren
  • Kommunikations- und Informationsprozesse innerbetrieblich, z. B. innerhalb einer Abteilung, zwischen den Abteilungen organisieren, koordinieren und optimieren
  • außerbetriebliche Kommunikationsprozesse, z. B. zwischen Unternehmen - Kund*innen, Unternehmen - Lieferant*innen, organisieren, koordinieren und optimieren
  • Büroorganisation durchführen, Mitarbeiter*innen einteilen
  • Terminplanung durchführen, Dienstreisen planen und organisieren
  • betriebliche Meetings, Besprechungen und Sitzungen vor- und nachbereiten, Memos, Protokolle, Notizen und dergleichen erfassen und auswerten
  • Unterlagen für Vorgesetzte und Mitarbeiter*innen aufbereiten und bereitstellen
  • Seminare, Workshops, Tagungen und Schulungen vorbereiten und organisieren
  • Kund*innen und Besucher*innen empfangen und betreuen
  • bei Messen, Werbeveranstaltungen, Firmenevents usw. mitwirken
  • im  Marketing- und PR-Bereich: Präsentationsunterlagen, Infobroschüren, Kataloge usw. erstellen
  • Industriebetriebe verschiedenster Branchen
  • Handelsbetriebe
  • Betriebe im Bereich Transport und Verkehr
  • Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und andere Dienstleistungsbetriebe
  • Unternehmensberatungen
  • öffentliche Institutionen, Interessenvertretungen, politische Parteien
  • Universitäten, große wissenschaftliche Institute
  • PR-Agenturen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Administration Computernetzwerk Corporate Identity Corporate Wording Marketing (CRM)')"> Customer Relationship  Marketing (CRM),  Human Resources Management (HRM) Informationsmanagement Knowledge-Management Marketing Public Relations (PR)

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