Kommerzkundenbetreuer*in
Andere Bezeichnung(en):
Firmenkundenbetreuer*in
Weiterbildung & Karriere
Kommerzkundenbetreuer*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Zur Höherqualifizierung von Kommerzkundenbetreuer*innen werden von den Banken innerbetriebliche Kurse und Lehrgänge durchgeführt. Viele Banken haben inzwischen auch eigene Akademien zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen.
Auch Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen in vielen relevanten Bereichen Kurse und Lehrgänge durch.
Vor allem bieten Fachhochschullehrgänge und Universitätslehrgänge eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiter zu bilden und höher zu qualifizieren. Des weiteren besteht für die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums, auch als Zweitstudiums.
Seminare und Lehrgänge spezialisierte Weiterbildungseinrichtungen, die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen, die Teilnahme an einschlägigen Veranstaltungen und Kongressen sowie die laufende Lektüre von Fachpublikationen und -magazinen (online und offline) sind weitere wichtige Möglichkeiten sich auf dem Laufenden zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Kommerzkundenbetreuer*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- bankspezifische Kredite und Finanzierungen
- Wertpapiere und Fonds
- Risikoanalyse, Risk-Controlling
- Telebanking, Online-Banking, E-Banking
- Datenanalyse, Business Analytics
- Internationale Finanzmärkte
- Investitions- und Finanzplanung
- Datensicherheit, Datenschutz, Privacy
- digitale Anwendungen und Tools
Methodenkompetenzen
- Geschäftskundenbetreuung
- Privatkundenbetreuung
- Gesprächsführung, Kommunikation
- Kund*innenberatung, Kund*innenservice
- Informationsrecherche und Wissensmanagement
- Umgang mit sozialen Medien
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- interkulturelle Kompetenzen
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Kommerzkundenbetreuer*innen zu Teamleiter*innen, Abteilungsleiter*innen, Filialleiter*innen oder Gebietsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Viele Bankkonzerne bieten attraktive innerbetriebliche Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Auch die Qualifizierung zum/zur Lehrlingsausbilder*in ist eine Entwicklungsmöglichkeit.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich - z. B. auf bestimmte Fachbereiche wie Risikomanagement, Controlling, bestimmte Kundengruppen (KMUs, Großbetrieben, bestimmte Branchen) oder Regionen.