Kindergartenassistent*innen unterstützen Elementarpädagogen/-pädagoginnen (Kindergärtner*innen) dabei, Kinder zu betreuen und sie individuell zu fördern. Der Unterschied zur Arbeit der Elementarpädagogen/-pädagoginnen ist jener, dass diese das pädagogische Konzept weitgehend gestalten und Kindergartenassistent*innen bei der Durchführung helfen. Sie motivieren und wecken Neugierde, um so die psychosoziale Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Es gehört aber auch zu den Aufgaben der Kindergartenassistent*innen, die Kinder intellektuell zu fördern und sie auf den Schuleintritt vorzubereiten.
So führen sie unter Anweisungen der Elementarpädagogen/-pädagoginnen mit den Kindern z. B. Spiele, Mal- und Bastelarbeiten mit unterschiedlichen Materialien (wie z. B. mit Ton, Farben, Textilien, Holz oder Papier) durch. Sie singen, musizieren und lesen Geschichten vor. Außerdem helfen sie den Kinder, sich in einer Gruppe zurechtzufinden. Genauso wie Elementarpädagogen/-pädagoginnen führen sie Turnübungen, Haltungsgymnastik und Bewegungsspiele durch, um die Motorik und Geschicklichkeit der Kinder zu schulen.
Auch Kindergartenassistent*innen unterstützen die Kinder in Alltagssituationen, wie beim An- und Auskleiden oder beim Reinigen im Bad und auf der Toilette und achten auf die Einhaltung von Mittags- und Ruhepausen.
Kindergartenassistent*innen begleiten Gruppen bei Ausflügen und Aufenthalten im Freien. Sie reinigen Geschirr, Spiel- und Sportgeräte und Gemeinschafts- und Turnräume. Sie nehmen an Arbeits- und Elternbesprechungen teil und unterstützen Kindergartenleiter*innen und Elementarpädagogen/-pädagoginnen bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten.