IT-Sales-Manager*in
Weiterbildung & Karriere
Wachstum und Wandel prägen den Bereich Informationstechnologie besonders stark. IT-Sales-Manager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten in vielen relevanten Bereichen Kurse und Lehrgänge an.
In vielen Betrieben werden zur beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt. Außerdem bieten zahlreiche größere Systemanbieter laufend Produktschulungen an. Auch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften (online und offline), die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) ist für IT-Sales-Manager*innen eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Weiterbildungsbereiche für IT-Sales-Manager*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- betriebsspezifische Produkte, Systeme, Fachbereiche
- Benutzerend- und Peripheriegeräte, Schnittstellen
- IT-Systemelektronik, IT-Netzwerktechnik
- Softwareanwendungen und Betriebssysteme
- Einkauf und Bestellwesen
- IT-Sicherheit
- Barrierefreie IT-Hardware und Software
- Schulungen von IT-Produkten (Hardware, Software)
- Datensicherheit, Datenschutz, Firewalls, Anti-Virenprogramme
Methodenkompetenzen
- Kund*innenberatung, Kund*innenservice
- Reklamationsmanagement
- Verkaufs- und Beratungsmethoden
- Zeitmanagement
- Teamführung, Abteilungsleitung
- Qualitätssicherung
Sozialkompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Serviceorientierung
- Leadership
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können IT-Sales-Manager*innen zu Team-, Abteilungs- oder Bereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Auch die Weiterentwicklung zum/zur Projektmanager*in ist möglich.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich (beispielsweise in den Bereichen Sensorik, Cloud-Technologien, Netzwerktechnik, Datenbanken) oder die Spezialisierung auf bestimmte Branchen (z. B. Logistik, Fertigungstechnik).
Die Möglichkeit der selbstständigen Berufsausübung besteht im Rahmen eines freien Gewerbes.