Hubschrauberpilot*in
Andere Bezeichnung(en):
Helikopterpilot*in
English: Helicopter pilot
Ausbildung
Die Ausbildung zum/zur Hubschrauberpilot*in ist äußerst kosten- und zeitintensiv und die Beschäftigungsmöglichkeiten, insb. als Vollzeit-Berufspilot, sind für Berufseinsteiger*innen aufgrund der großen Konkurrenz sehr eingeschränkt. Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte sich auf jeden Fall auch ein zweites Standbein zur Deckung des eigenen Lebensunterhaltes schaffen.
Hubschrauberpilot*innen in öffentlichen Einrichtungen , wie z. B. Polizei, Bundesheer werden meist von ihren (zukünftigen) Arbeitgebern ausgebildet. Die Kosten werden aber in der Regel nur übernommen, wenn die Hubschrauberpilot*innen sich für einen längeren Zeitraum an den Arbeitgeber binden.
Eine andere Möglichkeit ist die Berufshubschrauberpilotenausbildung an einer privaten Flugschule. Um die Ausbildung abschließen zu können, benötigen angehende Hubschrauberpilot*innen
- eine flugmedizinische Tauglichkeitsbescheinigung,
- ein Funksprechzeugnis,
- einen gültigen Privathubschrauberpilotenschein,
- mindestens 185 Flugstunden,
- eine gültige Nachtsichtflugberechtigung,
- sowie einen erfolgreich absolvierten Berufspiloten-Theoriekurs
Damit ist die Ausbildung aber oft nicht abgeschlossen, der ÖAMTC stellt beispielsweise für den Christophorus-Notarzthubschrauber nur Pilot*innen mit mindestens 2000 Flugstundenerfahrung und 500 Stunden Außenlasterfahrung (an der Hubschrauberaußenseite transportierte Gewichte), einer Nachtsichtflugberechtigung und Hochgebirgserfahrung ein. Spezialausbildungen (z. B. Hochgebirgslandekurs, Fallschirmspringerabsetzeinweisung, Film - und Fotoflugeinweisungskurs) sind daher wichtige Zusatzqualifikationen
Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie z. B. auf den Online-Auftritten des österreichischen Bundesheeres, der österreichischen Flugpolizei und der Austro Control.
Umfassende Informationen bietet auch die Webseite der Austrian Cockpit Association: www.aca.or.at.
Wichtige Ausbildungsinhalte:
- Luftrecht
- Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
- Navigation/Geografie
- Wetterkunde
- Aerodynamik
- Menschliches Leistungsvermögen
- Flugbetriebliche Verfahren
- Flugleistung und Flugplanung
- Sprechfunkverkehr
- Flugvorbereitung
- Genauigkeits- und Geschicklichkeitsflüge
- Platzrunden
- Navigationsflüge
- Notverfahren
- Instrumentenflug
Art: Sonstige Ausbildung
Dauer: abhängig vom Umfang
Form: Berufsbegleitend und Vollzeit
Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Berufspilotenausbildung (CPL(H)-Lizenz) ist eine absolvierte Privatpilotenausbildung (PPL(H)-Lizenz). Viele Flugschulen bieten dazu auch integrierte Ausbildungen an.
- Mindestalter: 16 Jahren (vor dem ersten Alleinflug) und 18 Jahre für Flugscheinausstellung
- positive medizinische Tauglichkeitsprüfung Klasse 1
- Grundkenntnisse in Mathematik und Physik
- Gute Englischkenntnisse
Abschluss: Berufspilotenlizenz nach europäischem Standard (EASA). Voraussetzung für die Ausstellung der Lizenz ist der Nachweis von mind. 185 Gesamtflugstunden.
Berechtigungen:
Gewerbliches Führen eines Hubschraubers
Die konkreten Berechtigungen richten sich nach der Art der erworbenen Lizenz.
- Berufspilotenlizenz (CPL/H)
- Berufspilotenlizenz (CPL/H) mit Linienverkehrspiloten Theorieausbildung (ATPL/H)
Info:
Viele Flugschulen bieten „Schnupperflüge“ an. Hier bekommt man einen sehr guten Einblick in die Ausbildung.
Ausbildungsdauer: Die Ausbildung kann individuell nach den persönlichen Möglichkeiten sowohl berufsbegleitende als auch Vollzeit gestaltet werden; die Theorieteile werden auch im Fernstudium angeboten.
Zielgruppe: Frauen und Männer ab 17 Jahren
Prinzipiell gibt es zwei Ausbildungsmöglichkeiten: Modular und Integrated
- Modular- organisatorisch/zeitlich flexibel gestaltbar
- Integrated: durchgehende Ausbildung beginnend bei der Privatpilotenlizenz
Kosten: sind abhängig vom Ausbildungsanbieter und vom Umfang der Ausbildung.
Die Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten gliedert sich in 3 Teilbereiche (Modulares-Konzept):
- Privatpilotenlizenz (PPL/H); diese ist Voraussetzung für die Berufspilotenausbildung: mind. 100 Stunden Theorie + mind. 45 Flugstunden.
- Berufspilotenlizenz (CPL/H) wahlweise auch mit Linienverkehrspiloten Theorieausbildung (ATPL/H Theory): mind. 250 Stunden Theorie + mind. 30 Flugstunden (mind. 20 Sichtflug + mind. 10 Instrumentenflug); FlugschülerInnen benötigen 155 Gesamtflugstunden, um mit der Berufspilotenausbildung starten zu können.
- Lienenverkehrspiloten (ATPL/H) Theory: Umfang abhängig von den bestehenden Lizenzen und von gewünschten Ausbildungsziel
Für eine Integrierte Ausbildung gelten etwas abweichende Mindeststundenregelungen.
Die Berufspilotenausbildung bildet das Basisfundament für die Spezialisierung in den weiteren Sparten. Absolventinnen und Absolventen sind berechtigt in den Sparten
- gewerblicher Personentransport (CAT – Commercial Air Transport),
- Lastenflüge (SPO – Special Operations),
- Rettungsflug (HEMS – Helicopter Emergency Medical Services)
Durch Zusatzausbildungen kann man auch die Berechtigung für die Sparten
- Linienpilot (ATPL – Airline Transport Pilot Licence, Offshore Operations, Instrument Rating)
- Fluglehrer (FI – Flight Instructor) erwerben.
Adressen:
Heli-Line Hubschraubertransporte GmbH - Zentrale Kilb
In der Lehen 2
3233 Kilb
Tel.: +43 (0)2748 / 7806
E-Mail: office@helitrade.at
Internet: http://www.heliline.at/flugschule/cplh_berufspilot/
Schwerpunkte:
Schulungsstandorte sind die Flughäfen Linz und Graz
Reidinger Helicopter GmbH
Diepolz 45
2034 Diepolz
Tel.: +43 (0)2526 7381
Fax: +43 (0)2526 200 77
E-Mail: office@aerial.at
Internet: https://www.aerial.at
Reidinger Helicopter GmbH - Standort Stockerau
Senningerstraße 59
2000 Stockerau
Tel.: +43 (0)2526 7381
Fax: +43 (0)2266 90 827
E-Mail: stockerau@aerial.at
Internet: https://www.aerial.at/
RotorSky Christian Gruber e.U. - Ausbildungsstandort Krems
Fürth 15
Ausbildungsstandort: Flughafenstraße 7, 3500 Krems
4707 Schlüßlberg
Tel.: +43 (0)2732 70 309
E-Mail: fly@rotorsky.at
Internet: http://www.rotorsky.at
Art: Sonstige Ausbildung
Dauer: abhängig vom Umfang
Form: Berufsbegleitend und Vollzeit
Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Berufspilotenausbildung (CPL(H)-Lizenz) ist eine absolvierte Privatpilotenausbildung (PPL(H)-Lizenz). Viele Flugschulen bieten dazu auch integrierte Ausbildungen an.
- Mindestalter: 16 Jahren (vor dem ersten Alleinflug) und 18 Jahre für Flugscheinausstellung
- positive medizinische Tauglichkeitsprüfung Klasse 1
- Grundkenntnisse in Mathematik und Physik
- Gute Englischkenntnisse
Abschluss: Berufspilotenlizenz nach europäischem Standard (EASA). Voraussetzung für die Ausstellung der Lizenz ist der Nachweis von mind. 185 Gesamtflugstunden.
Berechtigungen:
Gewerbliches Führen eines Hubschraubers
Die konkreten Berechtigungen richten sich nach der Art der erworbenen Lizenz.
- Berufspilotenlizenz (CPL/H)
- Berufspilotenlizenz (CPL/H) mit Linienverkehrspiloten Theorieausbildung (ATPL/H)
Info:
Viele Flugschulen bieten „Schnupperflüge“ an. Hier bekommt man einen sehr guten Einblick in die Ausbildung.
Ausbildungsdauer: Die Ausbildung kann individuell nach den persönlichen Möglichkeiten sowohl berufsbegleitende als auch Vollzeit gestaltet werden; die Theorieteile werden auch im Fernstudium angeboten.
Zielgruppe: Frauen und Männer ab 17 Jahren
Prinzipiell gibt es zwei Ausbildungsmöglichkeiten: Modular und Integrated
- Modular- organisatorisch/zeitlich flexibel gestaltbar
- Integrated: durchgehende Ausbildung beginnend bei der Privatpilotenlizenz
Kosten: sind abhängig vom Ausbildungsanbieter und vom Umfang der Ausbildung.
Die Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten gliedert sich in 3 Teilbereiche (Modulares-Konzept):
- Privatpilotenlizenz (PPL/H); diese ist Voraussetzung für die Berufspilotenausbildung: mind. 100 Stunden Theorie + mind. 45 Flugstunden.
- Berufspilotenlizenz (CPL/H) wahlweise auch mit Linienverkehrspiloten Theorieausbildung (ATPL/H Theory): mind. 250 Stunden Theorie + mind. 30 Flugstunden (mind. 20 Sichtflug + mind. 10 Instrumentenflug); FlugschülerInnen benötigen 155 Gesamtflugstunden, um mit der Berufspilotenausbildung starten zu können.
- Lienenverkehrspiloten (ATPL/H) Theory: Umfang abhängig von den bestehenden Lizenzen und von gewünschten Ausbildungsziel
Für eine Integrierte Ausbildung gelten etwas abweichende Mindeststundenregelungen.
Die Berufspilotenausbildung bildet das Basisfundament für die Spezialisierung in den weiteren Sparten. Absolventinnen und Absolventen sind berechtigt in den Sparten
- gewerblicher Personentransport (CAT – Commercial Air Transport),
- Lastenflüge (SPO – Special Operations),
- Rettungsflug (HEMS – Helicopter Emergency Medical Services)
Durch Zusatzausbildungen kann man auch die Berechtigung für die Sparten
- Linienpilot (ATPL – Airline Transport Pilot Licence, Offshore Operations, Instrument Rating)
- Fluglehrer (FI – Flight Instructor) erwerben.
Adressen:
Heli-Line Hubschraubertransporte GmbH - Standort Linz
Flughafenstraße 1
4063 Hörsching
Tel.: +43 (0)2748 / 7806
E-Mail: office@heliline.at
Internet: http://www.heliline.at/flugschule/cplh_berufspilot/
Reidinger Helicopter GmbH - Standort Wels
Flugplatzstraße 1
4600 Wels
Tel.: +43 (0)664 85 84 220
Fax: +43 (0)2526 200 77
E-Mail: wels@aerial.at
Internet: https://www.aerial.at/
RotorSky Christian Gruber e.U. - Ausbildungsstandort Linz
Fürth 15
Ausbildungsstandort: Blue Danube Flughafen Linz
4707 Schlüßlberg
Tel.: +43 (0)2732 70 309
E-Mail: fly@rotorsky.at
Internet: http://www.rotorsky.at
Art: Sonstige Ausbildung
Dauer: abhängig vom Umfang
Form: Berufsbegleitend und Vollzeit
Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Berufspilotenausbildung (CPL(H)-Lizenz) ist eine absolvierte Privatpilotenausbildung (PPL(H)-Lizenz). Viele Flugschulen bieten dazu auch integrierte Ausbildungen an.
- Mindestalter: 16 Jahren (vor dem ersten Alleinflug) und 18 Jahre für Flugscheinausstellung
- positive medizinische Tauglichkeitsprüfung Klasse 1
- Grundkenntnisse in Mathematik und Physik
- Gute Englischkenntnisse
Abschluss: Berufspilotenlizenz nach europäischem Standard (EASA). Voraussetzung für die Ausstellung der Lizenz ist der Nachweis von mind. 185 Gesamtflugstunden.
Berechtigungen:
Gewerbliches Führen eines Hubschraubers
Die konkreten Berechtigungen richten sich nach der Art der erworbenen Lizenz.
- Berufspilotenlizenz (CPL/H)
- Berufspilotenlizenz (CPL/H) mit Linienverkehrspiloten Theorieausbildung (ATPL/H)
Info:
Viele Flugschulen bieten „Schnupperflüge“ an. Hier bekommt man einen sehr guten Einblick in die Ausbildung.
Ausbildungsdauer: Die Ausbildung kann individuell nach den persönlichen Möglichkeiten sowohl berufsbegleitende als auch Vollzeit gestaltet werden; die Theorieteile werden auch im Fernstudium angeboten.
Zielgruppe: Frauen und Männer ab 17 Jahren
Prinzipiell gibt es zwei Ausbildungsmöglichkeiten: Modular und Integrated
- Modular- organisatorisch/zeitlich flexibel gestaltbar
- Integrated: durchgehende Ausbildung beginnend bei der Privatpilotenlizenz
Kosten: sind abhängig vom Ausbildungsanbieter und vom Umfang der Ausbildung.
Die Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten gliedert sich in 3 Teilbereiche (Modulares-Konzept):
- Privatpilotenlizenz (PPL/H); diese ist Voraussetzung für die Berufspilotenausbildung: mind. 100 Stunden Theorie + mind. 45 Flugstunden.
- Berufspilotenlizenz (CPL/H) wahlweise auch mit Linienverkehrspiloten Theorieausbildung (ATPL/H Theory): mind. 250 Stunden Theorie + mind. 30 Flugstunden (mind. 20 Sichtflug + mind. 10 Instrumentenflug); FlugschülerInnen benötigen 155 Gesamtflugstunden, um mit der Berufspilotenausbildung starten zu können.
- Lienenverkehrspiloten (ATPL/H) Theory: Umfang abhängig von den bestehenden Lizenzen und von gewünschten Ausbildungsziel
Für eine Integrierte Ausbildung gelten etwas abweichende Mindeststundenregelungen.
Die Berufspilotenausbildung bildet das Basisfundament für die Spezialisierung in den weiteren Sparten. Absolventinnen und Absolventen sind berechtigt in den Sparten
- gewerblicher Personentransport (CAT – Commercial Air Transport),
- Lastenflüge (SPO – Special Operations),
- Rettungsflug (HEMS – Helicopter Emergency Medical Services)
Durch Zusatzausbildungen kann man auch die Berechtigung für die Sparten
- Linienpilot (ATPL – Airline Transport Pilot Licence, Offshore Operations, Instrument Rating)
- Fluglehrer (FI – Flight Instructor) erwerben.
Adressen:
RotorSky Christian Gruber e.U. - Ausbildungsstandort Salzburg
Fürth 15
Ausbildungsstandort: Salzburg Airport W.A. Mozart
4707 Schlüßlberg
Tel.: +43 (0)2732 70 309
E-Mail: fly@rotorsky.at
Internet: http://www.rotorsky.at
Art: Sonstige Ausbildung
Dauer: abhängig vom Umfang
Form: Berufsbegleitend und Vollzeit
Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Berufspilotenausbildung (CPL(H)-Lizenz) ist eine absolvierte Privatpilotenausbildung (PPL(H)-Lizenz). Viele Flugschulen bieten dazu auch integrierte Ausbildungen an.
- Mindestalter: 16 Jahren (vor dem ersten Alleinflug) und 18 Jahre für Flugscheinausstellung
- positive medizinische Tauglichkeitsprüfung Klasse 1
- Grundkenntnisse in Mathematik und Physik
- Gute Englischkenntnisse
Abschluss: Berufspilotenlizenz nach europäischem Standard (EASA). Voraussetzung für die Ausstellung der Lizenz ist der Nachweis von mind. 185 Gesamtflugstunden.
Berechtigungen:
Gewerbliches Führen eines Hubschraubers
Die konkreten Berechtigungen richten sich nach der Art der erworbenen Lizenz.
- Berufspilotenlizenz (CPL/H)
- Berufspilotenlizenz (CPL/H) mit Linienverkehrspiloten Theorieausbildung (ATPL/H)
Info:
Viele Flugschulen bieten „Schnupperflüge“ an. Hier bekommt man einen sehr guten Einblick in die Ausbildung.
Ausbildungsdauer: Die Ausbildung kann individuell nach den persönlichen Möglichkeiten sowohl berufsbegleitende als auch Vollzeit gestaltet werden; die Theorieteile werden auch im Fernstudium angeboten.
Zielgruppe: Frauen und Männer ab 17 Jahren
Prinzipiell gibt es zwei Ausbildungsmöglichkeiten: Modular und Integrated
- Modular- organisatorisch/zeitlich flexibel gestaltbar
- Integrated: durchgehende Ausbildung beginnend bei der Privatpilotenlizenz
Kosten: sind abhängig vom Ausbildungsanbieter und vom Umfang der Ausbildung.
Die Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten gliedert sich in 3 Teilbereiche (Modulares-Konzept):
- Privatpilotenlizenz (PPL/H); diese ist Voraussetzung für die Berufspilotenausbildung: mind. 100 Stunden Theorie + mind. 45 Flugstunden.
- Berufspilotenlizenz (CPL/H) wahlweise auch mit Linienverkehrspiloten Theorieausbildung (ATPL/H Theory): mind. 250 Stunden Theorie + mind. 30 Flugstunden (mind. 20 Sichtflug + mind. 10 Instrumentenflug); FlugschülerInnen benötigen 155 Gesamtflugstunden, um mit der Berufspilotenausbildung starten zu können.
- Lienenverkehrspiloten (ATPL/H) Theory: Umfang abhängig von den bestehenden Lizenzen und von gewünschten Ausbildungsziel
Für eine Integrierte Ausbildung gelten etwas abweichende Mindeststundenregelungen.
Die Berufspilotenausbildung bildet das Basisfundament für die Spezialisierung in den weiteren Sparten. Absolventinnen und Absolventen sind berechtigt in den Sparten
- gewerblicher Personentransport (CAT – Commercial Air Transport),
- Lastenflüge (SPO – Special Operations),
- Rettungsflug (HEMS – Helicopter Emergency Medical Services)
Durch Zusatzausbildungen kann man auch die Berechtigung für die Sparten
- Linienpilot (ATPL – Airline Transport Pilot Licence, Offshore Operations, Instrument Rating)
- Fluglehrer (FI – Flight Instructor) erwerben.
Adressen:
Heli-Line Hubschraubertransporte GmbH - Standort Graz
Flugschulweg 1
8073 Feldkirchen/Graz
Tel.: +43 (0)2748 / 7806
E-Mail: office@heliline.at
Internet: http://www.heliline.at/flugschule/cplh_berufspilot/
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