HR-Manager*in (Human Resources Manager*in)

Andere Bezeichnung(en):
Personalmanager*in, Personalleiter*in, Leiter*in Human Resources, HR Specialist (m./w./d.), Head of Human Resources

Anforderungen

In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.

Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:

  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • genaues und sorgfältiges Arbeiten
  • selbstständiges Arbeiten
  • Einsatzfreude
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
  • Lernbereitschaft

Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.

DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.

Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?

Anwendung und Bedienung digitaler Tools
Datensicherheit und Datenschutz
Fremdsprachenkenntnisse
gute Allgemeinbildung
gute Beobachtungsgabe
gute rhetorische Fähigkeit
kaufmännisches Verständnis
Präsentationsfähigkeit
wirtschaftliches Verständnis

 

Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?

Argumentationsfähigkeit / Überzeugungsfähigkeit
Aufgeschlossenheit
Einfühlungsvermögen
Führungsfähigkeit (Leadership)
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Kontaktfreude
Kund*innenorientierung
Motivationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick

 

Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Aufmerksamkeit
Belastbarkeit / Resilienz
Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Geduld
Selbstorganisation
Verschwiegenheit / Diskretion
Zielstrebigkeit

 

Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?

Informationsrecherche und Wissensmanagement
komplexes / vernetztes Denken
Koordinationsfähigkeit
Kreativität
kritisches Denken
Managementfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
Problemlösungsfähigkeit
Prozessverständnis
systematische Arbeitsweise
Umgang mit sozialen Medien
unternehmerisches Denken

 

Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?

gepflegtes Erscheinungsbild