Hausbesorger*in

Andere Bezeichnung(en):
Hausmeister*in

Weiterbildung & Karriere

Für Hausbesorger*innen ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und ihr Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.

Weiterbildung kann für Hausbesorger*innen auch bedeuten, eine Fachausbildung im Rahmen einer Lehre zu absolvieren, z. B. zum Lehrberuf Reinigungstechnik (Lehrberuf). Der Besuch von Vorbereitungs- oder Aufbaulehrgänge ermöglicht den Abschluss einer berufsbildende höheren Schule (HTL für Berufstätige), z. B. im Bereich Hausverwaltung und Facility Management.

Mit entsprechender Weiterbildung und Zusatzausbildung sind für Hausbesorger*innen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten z. B. in Richtung Haustechniker*in oder auch Gebäudetechniker*in gegeben.

Wichtige Weiterbildungsbereiche für Hausbesorger*innen sind beispielsweise:

Fachkompetenzen

  • Gebäudetechnik
  • Facility Management
  • Alarm- und Sicherheitstechnik
  • Ökoenergietechnik
  • Reinigungstechnik
  • Regelungs- und Steuerungstechnik
  • Gebäudeautomation, Smart Homes, Smart Building
  • Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Recycling
  • Datensicherheit, Datenschutz, Privacy

Methodenkompetenzen

  • Arbeitsvorbereitung, Planung, Koordination
  • Arbeits- und Betriebssicherheit
  • Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle
  • Zeitmanagement, Terminkoordination
  • technische Dokumentation

Sozialkompetenzen

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kund*innen/Serviceorientierung
  • Teamfähigkeit

Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Hausbesoger*innen zusätzliche Aufgabenbereiche in der Haus- und Gebäudetechnik übernehmen oder im Bereich der Hausverwaltung in der Betreuung größerer Wohnanlagen tätig werden und dabei ein Team von Hausbesorger*innen leiten.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Art: Personenzertifizierung

Dauer: 5 Tage

Form: Berufsbegleitend

Voraussetzungen:

für den Besuch des Lehrgangs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung:

  • Absolvierung der Ausbildung „Objektsicherheitsprüfer für Wohngebäude gem. ON B 1300”.
  • Mindestalter ist 18 Jahre.
  • Mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Bauen und/oder Immobilienwesen und keine einschlägigen Verurteilungen

Abschluss:

ARS Akademie Zertifikat

Im Anschluss an die Ausbildung wird eine Zertifizierungsprüfung durchgeführt. Für die Erlangung des Zertifikates „Zertifizierter Objektsicherheitsprüfer gem. ÖNORM B 1300” gemäß festgelegtem Zertifizierungsschema, ist neben dem Besuch der gesamten Ausbildung eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Diese kann entweder im Zuge der Anmeldung zum Kurs oder im Zuge der Ausbildung erfolgen.

Berechtigungen:

Die Gültigkeit des Zertifikates beträgt 3 Jahre. Zur Aufrechterhaltung des Zertifikates sind in weiterer Folge Nachweise mit mind. 24 Stunden fachrelevanter Weiterbildung innerhalb des Geltungszeitraums des Zertifikates erforderlich.

Info:

Die ÖNORM B 1300 gibt detaillierte Anforderungen für Objektsicherheitsprüfungen von Wohngebäuden vor, die weitaus mehr Aspekte beinhalten als die klassische Sicherstellung der bautechnischen Verkehrssicherheit. Der Lehrgang vermittelt die notwendige Fachkompetenz zur selbstständigen Durchführung von Objektsicherheitsprüfungen.

Kosten: EUR 2.190,00 + EUr 340,00 Prüfungsgebühr inkl. Zertifikat

Zielgruppen:

  • Personen, die für Objektsicherheit verantwortlich sind
  • Hausbetreuungsunternehmen
  • Hausbesorger*innen
  • Eigentümer von Gebäuden und Hausverwaltungen zur Ausbildung von Eigenpersonal
  • Facility Services-Anbieter*innen
  • Brandschutzbeauftragte
  • Security-Firmen
  • Ingenieurbüros | Ziviltechniker*innen

Inhalte - Überblick:

  • Allgemeine Grundlagen für Objektsicherheitsprüfungen
  • Technische Objektsicherheit
  • Gefahrenvermeidung und Brandschutz
  • Gesundheits- und Umweltschutz
  • Einbruchsschutz und Schutz vor Außengefahren

Weitere Infos: https://ars.at/seminar/20728/

Adressen:

ARS Akademie
Schallautzerstraße 4
Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH
1010 Wien

Tel.: +43 (0)1 713 80 24 -0
Fax: +43 (0)1 713 80 24 -14
E-Mail: office@ars.at
Internet: https://ars.at/

Art: Lehrgang

Dauer: 72 bzw. 192 Lehreinheiten - 9 Module

Form: Berufsbegleitend

Voraussetzungen:

  • berufseinschlägige Erfahrung wünschenswert

Abschluss:

Diplom

Info:

Zielgruppe: gebäudeverantwortliche MitarbeiterInnen aus der Wirtschaft, MitarbeiterInnen aus Teilbereichen des Facility Services (Gebäudeverwaltung, Haustechnik, Gebäudereinigung,...) und QuereinsteigerInnen aus z.B. technischen, handwerklichen und kaufmännischen Berufen

Kosten: EUR 1.600,00 bzw. EUR 5.952,00 inkl. Unterlagen und Prüfungsgebühr

Inhalte:

  • MODUL 1 - Grundlagen des Facility-Managements
  • MODUL 2 - soziale Kompetenz im Facility-Management
  • MODUL 3 - kaufmännisches Gebäudemanagement & Förderungswesen im FM
  • MODUL 4 - Projekt-, Qualitäts-, Sicherheits-, Umwelt-, Abfall- und Brandschutzmanagement
  • MODUL 5 - Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
  • MODUL 6 - Computer Aided Facility Management & Gebäudeleittechnik
  • MODUL 7 - technisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement
  • MODUL 8 - Energiemanagement, Gebäude & Infrastruktur Security
  • MODUL 9 - Projektarbeit und Prüfung

Adressen:

WIFI Oberösterreich
Wiener Straße 150
4021 Linz

Tel.: +43 (0)5 7000 -77
Fax: +43 (0)5 7000 -7609
E-Mail: kundenservice@wifi-ooe.at
Internet: http://www.wifi-ooe.at

WIFI Steiermark
Körblergasse 111-113
8021 Graz

Tel.: +43 (0)316 / 602 -1234
Fax: +43 (0)316 / 602 -301
E-Mail: info@wifi.wkstmk.at
Internet: https://www.stmk.wifi.at/

Art: Lehrgang

Dauer: 245 UE inkl. Selbststudium

Form: Berufsbegleitend

Voraussetzungen:

  • Es wird ein Gespräch mit dem Lehrgangsleiter vorausgesetzt sowie
  • die Teilnahme am Informationsabend empfohlen.

Abschluss:

BFI Wien Diplom in Kooperation mit der Fachhochschule des BFI Wien

Info:

Hinweis: Der Diplomlehrgang ist eine optimale Vorbereitung für eine Position im mittleren Management sowie ein optimaler Einstieg in ein weiterführendes Studium.

Dauer: 165 Präsenzeinheiten sowie mindestens 80 Unterrichtseinheiten im Selbststudium mit Online-Tutoring

Kosten: EUR 4.600,00 inkl. Prüfungsgeb.

Inhalte:

  • Clearingphase
  • allgemeine Begriffsdefinitionen im Facility Management
  • strategisches Facility Management
  • technisches Facility Management
  • Personalmanagement im Facility Management
  • infrastrukturelles Facility Management
  • Projektmanagement im Facility Management
  • Finanzplanung, Controlling und Reporting im Facility Management
  • rechtliches Facility Management
  • Ausschreibungsgrundlagen im Facility Management
  • Coaching für die Diplomarbeit
  • Digitalisierung im Facility Management
  • internationale Trends im Facility Management
  • Präsentation der Diplomarbeit vor der Prüfungskommission und Abschluss
  • Exkursion

Adressen:

BFI Berufsförderungsinstitut Wien
Alfred-Dallinger-Platz 1
1030 Wien

Tel.: +43 1 811 78-10140
Fax: +43 1 811 78-10118
E-Mail: information@bfi.wien
Internet: https://www.bfi.wien

Schwerpunkte:

Servicecenter für Information, Beratung und Anmeldung