Gesangslehrer*innen unterrichten sowohl professionelle (berufliche) Solo- und Chorsänger*innen als auch Hobby- und Nachwuchssänger*innen. Sie versuchen, die musikalische Begabung ihrer Schüler*innen zu wecken und zu trainieren. Häufig sind sie auf bestimmte Gesangstechniken spezialisiert (klassische Gesangstechniken, Rock und Pop, Jazzgesang usw.). Gesangslehrer*innen fördern sowohl die Stimmentwicklung als auch die richtige Atemtechnik ihrer Schüler*innen. Sie helfen, die jeweils passende Stimmlage zu finden und durch verschiedene Übungen die Bandbreite der Stimme optimal zu nutzen. Dazu üben sie mit ihren Schüler*innen die Darstellung und Interpretation von Gesangsstücken.
Gesangslehrer*innen sind meist an Musikschulen tätig, aber auch die selbstständige Berufsausübung als Privatlehrer*in ist durchaus üblich. Gesangslehrer*innen erteilen sowohl Einzelunterricht als auch Unterricht in kleineren Gruppen und Workshops. Die ausführliche Beratung über die gesanglichen Möglichkeiten und über die Ziele und Wünsche der Schüler*innen gehört ebenso zu den Aufgaben von Gesangslehrer*innen wie die Unterstützung zum Abbau von Auftrittshemmungen und Barrieren. Häufig werden zusätzlich zur Gesangsausbildung auch Tipps zu Performance, Choreographie und Styling angeboten.
Vielfach geben Gesangslehrer*innen aber nicht nur Einzel- und Gruppenunterricht, sondern stellen auch Chöre und Vokalensembles zusammen und leiten deren Übungsstunden. Sie organisierten Musikabende oder Konzerte, auf denen ihre Schüler*innen die Möglichkeit haben, ihr erlerntes Können zu demonstrieren. Wenn Gesangslehrer*innen in Musikschulen tätig sind, führen sie neben ihren pädagogischen auch administrative und organisatorische Aufgaben aus. Sie stehen den Eltern und Erziehungsberechtigten bei Fragen zur Verfügung und geben gegebenenfalls auch Anregungen bei besonders förderungswürdigen Schüler*innen.
Eine spezielle Aufgabe von Gesangslehrer*innen ist die Hilfe und Therapie bei Störungen der Sänger*innenstimme (=Dysodien), wobei ein wesentlicher Schritt im Feststellen der Ursache für die Störung besteht. Gesangslehrer*innen üben ihre Tätigkeit häufig als Nebenbeschäftigung zu ihrer eigenen Tätigkeit als Künstler*in (z. B. Opern-, Chor-, Musicalsänger*in) aus.