Förderungsmanager*in
Andere Bezeichnung(en):
Mitarbeiter*in Förderungsmanagement, Förderungsmanagement Mitarbeiter*in
Weiterbildung & Karriere
Förderungsmanager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu entwickeln.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen in vielen relevanten Themenbereiche Kurse und Lehrgänge durch, etwa in Büromanagement, Verwaltung und Administration.
In größeren Institutionen werden zur kaufmännischen Weiterbildung auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Förderungsmanager*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- nationale und internationale (EU) Förderprogramme
- Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling
- Büromanagement, Büro-Organisation
- facheinschlägige Software-Programme
- digitale Tools und Anwendungen
- Datensicherheit, Datenschutz
- Fremdsprachen
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- Verwaltung, Administration, Dokumentation
- Planung, Organisation, Koordination
- Zeitmanagement
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Förderungsmanager*innen zur Teamleiter*innen und Bereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.