EDV-Servicetechniker*in

Berufsbeschreibung

EDV-Servicetechniker*innen betreuen, warten und reparieren EDV-technische Anlagen und Geräte, wie z. B. Büromaschinen, Computer, Laptops,  Netzwerke, Kommunikations- und Peripheriegeräte wie Drucker,  Scanner, Fax- und Kopiergeräte. Sie arbeiten in der Regel bei EDV-Serviceunternehmen, wo sie Kund*innen in den Verkaufsräumen beraten oder vor Ort im Außendienst betreuen. Sie stellen die EDV-Geräte und Anlagen auf, installieren sie, schließen sie zusammen und nehmen sie in Betrieb. Sie erklären den Kund*innen die Funktionsweise der Geräte und Anlagen und führen gegebenenfalls auch Schulungen durch. In der Regel sind EDV-Servicetechniker*innen auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, sie arbeiten eigenständig aber auch im Team mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften und haben engen Kontakt und Austausch mit ihren Kund*innen.

EDV-Servicetechniker*innen sind für das technische Service für EDV-Anlagen, Computer, Computernetzwerke, Büromaschinen und Telekommunikationsgeräte zuständig. Je nach Spezialisierungsbereich umfasst ihr Aufgabenfeld auch Bereiche wie Verkauf und Vertrieb oder  Marketing und  Werbung. In erster Linie sind EDV-Servicetechniker*innen jedoch mit Wartung, Reparatur, Störungsbehebung und Kundenbetreuung befasst. Sie installieren die EDV-technischen Geräte und Anlagen vor Ort, verlegen Kabel, Leitungen und Steckdosen und führen Probebetriebe durch. Im Rahmen von Wartungsverträgen führen Servicetechniker*innen regelmäßig Kund*innenbesuche (z. B. bei Firmen, Unternehmen, Organisationen) durch und überprüfen und kontrollieren die EDV-Anlagen. Sie reinigen verschmutzte Teile und tauschen veraltete Bauteile und Komponenten aus. Sie kontrollieren die Funktionstüchtigkeit der Geräte und halten die Ergebnisse in einem Wartungsprotokoll fest.

Neben diesen Tätigkeiten sind EDV-Servicetechniker*innen oft auch mit organisatorischen und administrativen Aufgaben befasst. Sie beraten und informieren Kund*innen in Verkaufsräumen und schließen Kaufverträge ab. Sie werden auch in Werbe- und Marketingabteilungen von EDV-Betrieben eingesetzt, wo sie Marktbeobachtungen durchführen oder Werbemaßnahmen planen.

EDV-Servicetechniker*innen arbeiten mit EDV-technischen Anlagen und Geräten wie z. B. Büromaschinen, Computer, Laptops, Computer-Netzwerken, Telefonanlagen und Peripheriegeräten (z. B. Drucker,  Scanner, Fax- und Kopiergeräten). Sie hantieren mit Werkzeugen wie z. B. Schraubenzieher und Zangen, mit Lötgeräten, Mess- und Prüfgeräten und verwenden Hilfsmaterialien wie Strom- und Datenleitungen, Schalter, Klemmen, Steckdosen und Sicherungen. Sie lesen technische Pläne und Unterlagen, Montagepläne, Stromlaufpläne, Betriebsanleitungen und dergleichen. Außerdem führen sie Wartungsprotokolle, Terminkalender, Dokumente, Listen und Journale.

EDV-Servicetechniker*innen arbeiten in Büros, Werkstätten und Verkaufslokalen, vor allem aber im Außendienst bei den Kund*innen vor Ort. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit Berufskolleg*innen und mit verschiedenen IT-Fach- und Hilfskräften wie z. B.: Mechatronik (Modullehrberuf), EDV-Kaufmann / EDV-Kauffrau (Lehrberuf), Informationstechnologie - Systemtechnik (Lehrberuf), Informationstechnologie - Betriebstechnik (Lehrberuf), Informatiker*in, Kommunikationstechniker*in und haben engen Kontakt und Austausch mit ihren Kund*innen.

  • EDV-technische Geräte und Anlagen aufstellen und installieren
  • Kabel, Leitungen und Steckdosen legen, elektrische Anschlüsse herstellen
  • Geräte und Anlagen einstellen und  konfigurieren, Probebetriebe durchführen, Funktionen prüfen
  • Geräte und Anlagen warten und betreuen, Bestandteile und Komponenten austauschen, reinigen, schmieren
  • bei Betriebsstörungen Fehler suchen und beheben, dabei elektronische Mess- und Diagnosegeräte anwenden
  • technische Daten festhalten, Wartungsprotokolle führen
  • Kund*innen beraten und informieren, Einschulungen durchführen
  • in den Verkaufs- und Vertriebs-,  Marketing- und Werbeabteilungen mitwirken
  • technische Unterlagen, Ordner, Mappen, Terminkalender, Dokumente, Listen und Journale führen
  • EDV-Servicebetriebe
  • Industrie- und Gewerbebetriebe mit eigenen Serviceabteilungen
  • Groß- und Einzelhandelsunternehmen der EDV-Branche

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Backbone Cache Datenbus E-Commerce Interface Netzwerkbetriebssystem Netzwerkkarte Peripherie Station