EDV-Servicetechniker*in
Berufsbeschreibung
EDV-Servicetechniker*innen betreuen, warten und reparieren EDV-technische Anlagen und Geräte, wie z. B. Büromaschinen, Computer, Laptops, Netzwerke, Kommunikations- und Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, Fax- und Kopiergeräte. Sie arbeiten in der Regel bei EDV-Serviceunternehmen, wo sie Kund*innen in den Verkaufsräumen beraten oder vor Ort im Außendienst betreuen. Sie stellen die EDV-Geräte und Anlagen auf, installieren sie, schließen sie zusammen und nehmen sie in Betrieb. Sie erklären den Kund*innen die Funktionsweise der Geräte und Anlagen und führen gegebenenfalls auch Schulungen durch. In der Regel sind EDV-Servicetechniker*innen auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, sie arbeiten eigenständig aber auch im Team mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften und haben engen Kontakt und Austausch mit ihren Kund*innen.