Direktberater*innen verkaufen als selbstständige Unternehmer*innen im Auftrag und auf Rechnung eines anderen Unternehmens Waren wie Kosmetika, Schmuck oder Haushaltsgeräte an Konsument*innen. Sie übernehmen damit eine vermittelnde Rolle zwischen Unternehmen und Kund*innen. Sie beraten und informieren ihre Kund*innen, präsentieren die Waren und führen sie vor. Zu diesem Zweck organisieren sie Verkaufs-Events oder Partys (siehe z. B. Tupperware-Partys, zum Verkauf von Plastikbehältern) bei sich zu Hause oder besuchen ihre Kund*innen vor Ort. Direktberater*innen verfügen über ein detailliertes Wissen über die zu verkaufenden Produkte, das sie ständig erweitern und auf dem Laufenden halten.
Direktberater*innen arbeiten auf der Basis einer Provision, die sie vom Auftrag gebenden Unternehmen je nach Verkaufserfolg erhalten. Aus diesem Grund setzen Direktberater*innen gezielt Verkaufsstrategien, rhetorische Fähigkeiten, Motivations- und Überzeugungsfähigkeiten sowie Selbstbewusstsein ein.
Direktberater*innen sind in der Regel auf ein bestimmtes Warensortiment spezialisiert. Dieses kann von Kosmetika und Schmuck über Haushaltsgeräten, Geschirr und Reinigungsartikel bis hin zu Werkzeugen oder Elektrogeräten reichen. Sie arbeiten in der Regel eigenständig bzw. selbstständig, manchmal schließen sie sich mit anderen Direktberater*innen organisatorisch zusammen, etwa um ein Büro zu teilen.