Digitalisierungsberater*in
Andere Bezeichnung(en):
IT-Berater* in für Digitalisierung, IT-Berater* in für Digitale Transformation, Unternehmensberater*in für Digitalisierung / Digitale Transformation
Weiterbildung & Karriere
Digitalisierungsberater*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das spezifische Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Lehrgänge und Kurse an Weiterbildungseinrichtungen wie dem WIFI oder dem BFI, von Managementakademien, von Consultingunternehmen sowie Fachhochschul- und Universitätslehrgänge bieten eine Möglichkeit sich in verschiedenen relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren.
Darüber hinaus besteht für Digitalisierungsberater*innen die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums bzw. (falls man bereits ein abgeschlossenes Studium hat) in Form eines Zweitstudiums, z. B. in Smart Engineering, IT-Security, Cloud Computing und ähnliches.
Für Digitalisierungsberater*innen ist außerdem die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften (online und offline), der Besuch von Fachmessen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Digitalisierungsberater*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Betriebswirtschaft und Unternehmensorganisation
- Business Analytics
- Enterprise Ressource Planning (ERP) und ERP-Systeme
- IT-Projektmanagement, IT-Sicherheit
- Big Data und Cloud-Technologien
- AI, Künstliche Intelligenz und Machine Learning
- Betriebs- und Netzwerksysteme
- Server- und Netzwerktechnik
- Datensicherheit, Datenschutz, Cyber-Security
- Augemented Reality (AR), Virutal Reality (VR), Simulationstechnologien
- Datenverschlüsselung
- Smart Technologies
- Internet-of-Things Lösungen
- Design Thinking
- Wirtschaft und Recht
- Fremdsprachen, insb. Englisch
Methodenkompetenzen
- Kund*innenberatung
- Rhetorik, Kommunikations- und Präsentationstechniken
- Zeitmanagement
- Organisationsentwicklung
- Projektmanagement, Dokumentation
- Qualitätsmanagement
Sozialkompetenzen:
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Digitalisierungsberater*innen steigen meist in Junior- oder Assistenzpositionen in ihren Tätigkeitsbereich ein. Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können sie zu Projekt-, Team- oder Bereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg in einem Beratungsunternehmen für IT und Digitalisierung ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich (beispielsweise in ERP, Cloud-Technologie, Cyber-Security oder RPA-Technologie) oder die Spezialisierung auf bestimmte Branchen (z. B. Industrie, Handel, Medizin).
Darüber hinaus können sich Digitalisierungsberater*innen selbstständig machen und ihr eigenes Beratungsunternehmen führen. Je nach Ausrichtungen sind dafür unterschiedlichen Zulassungsvoraussetzungen etwa für das Gewerbe der Unternehmensberatung oder Ingenieurbüros zu erfüllen.
Die WKO-Bildungspfade geben dir einen Überblick über durchgängige Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Berufen am Beispiel der WKO Bildungsangebote. Für den Beruf Digitalisierungsberater*in können eine Reihe IT-bezogener Bildungspfade interessant sein:
Weitere WKO-Bildungspfade findest du hier: WKO-Bildungspfade