Digitalisierungsberater*in
Andere Bezeichnung(en):
IT-Berater* in für Digitalisierung, IT-Berater* in für Digitale Transformation, Unternehmensberater*in für Digitalisierung / Digitale Transformation
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Anwendung und Bedienung digitaler ToolsDatensicherheit und Datenschutz
didaktische Fähigkeiten
Fremdsprachenkenntnisse
gute Beobachtungsgabe
gute rhetorische Fähigkeit
technisches Verständnis
wirtschaftliches Verständnis
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
Argumentationsfähigkeit / ÜberzeugungsfähigkeitAufgeschlossenheit
Bereitschaft zum Zuhören
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Kontaktfreude
Kund*innenorientierung
Motivationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
AufmerksamkeitBeurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Konzentrationsfähigkeit
Selbstorganisation
Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
Umweltbewusstsein
Verschwiegenheit / Diskretion
Zielstrebigkeit
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
Informationsrecherche und Wissensmanagementinterdisziplinäres Denken
logisch-analytisches Denken / Kombinationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
Problemlösungsfähigkeit
Prozessverständnis
systematische Arbeitsweise
unternehmerisches Denken
Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?
gepflegtes ErscheinungsbildMobilität (wechselnde Arbeitsorte)