Digitalisierungsberater*in

Andere Bezeichnung(en):
IT-Berater* in für Digitalisierung, IT-Berater* in für Digitale Transformation, Unternehmensberater*in für Digitalisierung / Digitale Transformation

Anforderungen

In jedem Beruf brauchst du ganz spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen, welche fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf besonders wichtig sind.

Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:

  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • genaues und sorgfältiges Arbeiten
  • selbstständiges Arbeiten
  • Einsatzfreude
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
  • Lernbereitschaft

Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.

DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.

Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?

Anwendung und Bedienung digitaler Tools
Datensicherheit und Datenschutz
didaktische Fähigkeiten
Fremdsprachenkenntnisse
gute Beobachtungsgabe
gute rhetorische Fähigkeit
technisches Verständnis
wirtschaftliches Verständnis

 

Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?

Argumentationsfähigkeit / Überzeugungsfähigkeit
Aufgeschlossenheit
Bereitschaft zum Zuhören
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Kontaktfreude
Kund*innenorientierung
Motivationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick

 

Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Aufmerksamkeit
Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Konzentrationsfähigkeit
Selbstorganisation
Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
Umweltbewusstsein
Verschwiegenheit / Diskretion
Zielstrebigkeit

 

Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?

Informationsrecherche und Wissensmanagement
interdisziplinäres Denken
logisch-analytisches Denken / Kombinationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
Problemlösungsfähigkeit
Prozessverständnis
systematische Arbeitsweise
unternehmerisches Denken

 

Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?

gepflegtes Erscheinungsbild
Mobilität (wechselnde Arbeitsorte)