Dienstleistungsassistent*in

English: Service assistant

Berufsbeschreibung

Dienstleistungsassistent*innen arbeiten in verschiedenen Bereichen der Dienstleistungsbranche, z. B. im  Wellness und Beauty-Bereich, im Reha- und Pflegebereich, aber auch in öffentlichen Institutionen wie Kulturzentren und Museen oder Ämter und Behörden. Sie unterstützen andere Fachkräfte bei verschiedenen assistierenden, routinemäßig anfallenden Aufgaben und Tätigkeiten.

Sie wickeln z. B. den Telefonverkehr ab, kommunizieren mit Kundinnen und Kunden und führen einfache Büroarbeiten wie Terminvereinbarung, Dokumentenablage und andere Ablagetätigkeiten durch. In Dienstleistungsbetrieben, Sozial- und Pflegeeinrichtungen arbeiten sie an Rezeptionen, wo sie Kund*innen und Besucher*innen begrüßen und verabschieden. Im Ausstellungs-, Messe- und Museumsbereich sind sie auch als Aufsichts- und Sicherheitspersonal tätig.

Dienstleistungsassistent*innen arbeiten im Team mit Berufskolleg*innen, Vorgesetzten und verschiedenen Fachkräften des Dienstleistungssektors sowie mit Mitarbeiter*innen von Ämtern und Behörden.

Dienstleistungsassistent*innen sind in verschiedenen Bereichen der Dienstleistungsbranche tätig, wo sie mit ihrer Arbeit die Aufgaben von Vorgesetzten und Fachkräften unterstützen. Sie arbeiten in der Telefonvermittlung, im Kundendienst (Service, Beratung, Terminvereinbarung, Reklamationen entgegennehmen), erledigen den Schriftverkehr, besorgen Büromaterialien, bereiten den Posteingang auf und sind für die betriebliche Dokumentenablage zuständig.

Auch der  Wellness-, Beauty- und Spa-Bereich bietet ein vielfältiges Betätigungsfeld für Dienstleistungsassistent*innen: hier sind sie z. B. für Assistenztätigkeiten in Friseur- und Kosmetikstudios (Maniküre und Pediküre) oder für die Wartung und Pflege von Nassbereichen (Sauna, Spa, Pool) zuständig. Sie empfangen Gäste/Kund*innen an der  Rezeption, begleiten die Gäste weiter und betreuen sie während der Warte- und Behandlungszeiten (z. B. Getränkeservice, Anbieten von Zeitschriften und Kaffee).

Im Bereich Hausverwaltung/Facility Management können sie als Portiere eingesetzte sein. Sie arbeiten in Portierlogen und Rezeptionen, wo sie Besucher*innen des Gebäudes begrüßen/verabschieden und Auskunft geben. Darüber hinaus kümmern sich um einen reibungslosen Gebäudebetrieb. Sie kontrollieren und prüfen die Einstellung von Heizungs-, Klima-, und Sicherheitseinrichtungen und organisieren Wartungs-, Service-, Reparaturarbeiten. Weiters können sie für die Pflege von betrieblichen Außenbereichen wie Garten- und Grünflächen und Parks zuständig sein.

Im Museums-, Ausstellungs- und Messebereich sind sie im Aufsichtsdienst (Aufsicht, Security, Sperrdienst) tätig.

Dienstleistungsassistent*innen arbeiten mit Computer, Laptops, betrieblicher  Software sowie mit Telefonen/Mobiltelefonen und bedienen Bürogeräte wie Drucker, Kopierer und  Scanner. Sie arbeiten mit betrieblichen Ablage- und Verwaltungssystemen und führen Betriebsbücher, Dokumentationen und Journale.
Je nach Tätigkeitsbereich hantieren sie außerdem mit diversen Geräten, Werkzeugen und Maschinen wie z. B. Waschmaschinen, Wäschetrockner, Bügelgeräte, mit Raumpflegegeräten, Reinigungsmittel, Rasenmäher und Gartengeräten und bedienen/steuern gebäudetechnische Einrichtungen und Anlagen.

Dienstleistungsassistent*innen arbeiten in den Räumlichkeiten ihrer Betriebe. Je nach Aufgabe und Arbeitsbereich können dies Empfang/Rezeption, Büro, Verwaltungsbereichen oder auch Spa- und Poolbereich oder auch Außenbereichen.

Dienstleistungsassistent*innen arbeiten im Team mit Vorgesetzten und Fachkräften der Dienstleistungsbranche, wie z. B: Friseur*in (Stylist*in) (Lehrberuf), Kosmetiker*in (Lehrberuf), Fußpfleger*in (Lehrberuf), Masseur*in (Lehrberuf) oder Mitarbeiter*innen im Sozial-, Pflege- und Verwaltungsbereich. Je nach Arbeitsbereich haben Dienstleistungsassistent*innen auch direkten Kontakt zu Kund*innen und Lieferant*innen.

  • Kund*innen empfangen und begrüßen
  • Kund*innen während Warte- und Behandlungszeiten betreuen; z. B. mit Getränken, Zeitschriften, Kaffee und Snacks versorgen
  • Telefondienst und Telefonvermittlung: Kund*innen informieren, beraten, Termine vereinbaren
  • Raumpflege und Raumreinigung
  • Hauswirtschaft, Lager: Warenannahme
  • Büro: Dokumentenablage, Büromaterialen besorgen oder bestellen
  • Portierdienst/Portierloge, Gebäudeservice
  • Sicherheits- und Aufsichtsdienst für Museen, Ausstellungen, Messen und dergleichen
  • Dienstleistungsunternehmen im Beauty- und Wellnessbereich
  • Dienstleistungsunternehmen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
  • Hotelbetriebe, Pensionen
  • Thermen, Kuranstalten, Reha- und Wellnesszentren
  • Facility/Gebäude-Management, Hausverwaltung
  • Friseurbetriebe, Kosmetik- und Fußpflege-Salons
  • Museen, Kulturzentren und andere kulturelle Einrichtungen
  • Messe-, Kongress-, Tagungs- und andere Großveranstalter

Der Lehrberuf Dienstleistungsassistent*in ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • Büromanagement, Büro-Organisation
  • Buchhaltung, Kostenrechnung
  • Hausverwaltung
  • Lager, Lagerwirtschaft

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Betriebliches Rechnungswesen Cash Management E-Commerce E-Health Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Payroll Public Marketing