Datenarchivar*in
Andere Bezeichnung(en):
Data Archivist (m./w./d.)
Weiterbildung & Karriere
Datenarchivar*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und die sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen.
Die im Feld der Digitalisierung ständig neuen Entwicklungen und ein sich rasch veränderndes Arbeitsumfeld erfordert die Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden, z. B. durch stetiges Lesen von Fachliteratur, Fachstudien, facheinschlägigen Zeitschriften und Webseiten.
Lehrgänge und Kurse an Weiterbildungseinrichtungen wie dem WIFI oder dem BFI sowie Fachhochschul- und Universitätslehrgänge bieten eine gute Gelegenheit sich in verschiedenen relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Darüber hinaus besteht für Datenarchivar*innen die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums bzw. (falls man bereits ein abgeschlossenes Studium hat) in Form eines Zweitstudiums.
Im gesamten wissenschaftlichen und IT-Bereich ist auch die Teilnahme an Fachkonferenzen, die Vernetzung in realen und virtuellen Expertennetzwerken und Foren und das regelmäßige Studium von Fachzeitschriften und -publikationen eine wichtige Form der Weiterbildung.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Datenarchivar*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Cloud-Technologien
- Data-Warehouse
- Contentmanagement
- Datenanalyse, Big Data
- Datensicherheit, Datenschutz
- Datenverschlüsselung (Kryptografie)
- Internet- & Intranettechnik
- Datenbanken, Datenanalyse, Big Data
- Server- und Netzwerktechnik, Netzprotokolle
- IT-Support, IT-Beratung
Methodenkompetenzen
- Technische Dokumentation
- Agiles Projektmanagement
- Informations- und Wissensmanagement
- Zeitmanagement
- Qualitätsmanagement
- Kund*innenberatung, -betreuung
Sozialkompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innen/Service-Orientierung
- Teamführung
Datenarchivar*innen können nach mehrjähriger Berufserfahrung in leitenden Funktionen beispielsweise als Teamleiter*in, Projektleiter*in oder Datenarchivleiter*in aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen, Assistent*innen und Teams.
Eine selbständige Berufsausübung ist beispielsweise im Rahmen des freien Gewerbes "Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik" als freiberufliche*r Software-Entwickler*in oder Anbieter*in von Informationsdienstleistungen möglich.