Commerce Manager*in E- & M-Commerce
Weiterbildung & Karriere
Commerce Manager*innen E- & M-Commerce sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie zum Beispiel das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten zahlreiche Kurse für den Bereich Handel an.
Viele Handelsbetriebe bieten außerdem regelmäßig interne Kurse und Schulungen zur kaufmännischen Weiterbildung oder zu neuen Produkten, Materialien und Sortimenten an.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Commerce Manager*in E- & M-Commerce sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Einzelhandel - unternehmensspezifische Sortimente, Warenkategorien
- Produktneuheiten, Produktschulungen
- Betriebswirtschaft
- Buchhaltung, Kostenrechnung
- Einkauf und Bestellwesen
- Lagerhaltung, Lagerlogistik
- Marketing und Werbung
- Kundenservice
- Reklamationswesen
- E-Commerce
- Datenanalyse, Big Data
- Social Media Anwendungen
- Cloud Anwendungen
- Artificial Intelligence (AI/KI), Chatbots
- Umgang mit betriebsspezifischen digitalen Tools und Anwendungen
- Datensicherheit, Datenschutz
Methodenkompetenzen
- Umgang mit sozialen Medien
- Informationsrecherche
- Kund*innenberatung, Kund*innenservice
- Verkaufsgespräche
- Abwicklung von Reklamationen
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Commerce Manager*innen für E- & M-Commerce zu Category Manager*innen, Teamleiter*innen, Abteilungsleiter*innen, Filialleiter*innen oder Gebietsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Vor allem große Einzelhandelsketten bieten diesbezüglich meist gute innerbetriebliche Aufstiegsmöglichkeiten.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich, z. B. auf bestimmte Sortimente, Produkte, Fachabteilungen, Kund*innengruppen oder Regionen.
Die selbstständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Handelsgewerbes möglich, z. B. in manchen Bereichen auch als Franchise-Unternehmer*in.