Business Analyst*in
Andere Bezeichnung(en):
(Business) System-Analyst, Requirements Engineer (m./w./d.)
Weiterbildung & Karriere
Business Analyst*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Lehrgänge und Kurse an Weiterbildungseinrichtungen wie dem WIFI oder dem BFI, von Managementakademien, von Consultingunternehmen sowie Fachhochschul- und Universitätslehrgänge bieten eine Möglichkeit sich in verschiedenen relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren.
Darüber hinaus besteht für Business Analyst*innen die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums bzw. in Form eines Zweitstudiums.
Darüber hinaus ist für Business Analyst*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften, der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, Tagungen und Messen sowie die Beteiligung an Netzwerken (online und offline) wichtig, um sich auf dem neuesten Stand zu halten und sich mit Berufskolleg*innen auszutauschen.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Business Analyst*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Betriebswirtschaft, Rechnungswesen
- Unternehmens- und Prozessmodellierung
- KostenrechnungControlling, Risk-Management
- Prozessmodellierung, Prozessmanagement
- Digitalisierung, Digitale Transformation
- IT-Systeme, IT-Management, Cloud-Technik
- Big Data, Data Science, Datenanalyse, Datenmodellierung
- Wirtschaft und Recht
- Datensicherheit, Datenschutz
Methodenkompetenzen
- Soziale Medien, Medienkompetenz
- Informationsrecherche und Wissensmanagement
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Teamführung
Sozialkompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innen-/ Serviceorientierung
- Teamführung
Der Einstieg in den Beruf Business Analyst*in erfolgt meist als Junior Business Analyst*in, Workflowmanager*in oder als Mitarbeiter*in im betrieblichen Prozessmanagement, Change Management oder IT-Management. In weiterer Folge, mit entsprechenden Qualifikationen und Berufserfahrung, kann ein Aufstieg zum/zur Senior Business Analyst*in oder Business Prozess Manager*in erfolgen.
Auch die Entwicklung zum Fraud Analyst (m./w./d.) ist möglich. Dazu sind meist Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftskriminalität und Betrugsprävention erforderlich.