Bankangestellte arbeiten in Geld- und Kreditinstituten, wo sie in verschiedenen Bereichen tätig sind, z. B. im Schalterdienst (Front-Desk), im Beratungsdienst (Betreuung von Privat- und Geschäftskunden), im Back-Office Bereich oder in Abteilungen wie Controlling, Risk Management, IT-Support, Internationale Geschäfte. Der traditionelle Schalterdienst (Ein- und Auszahlungen, Geldwechsel etc.) verliert heute durch den bargeldlosen Zahlungsverkehr und Online-Banking stark an Bedeutung und dient vor allem noch dem Erstkontakt mit den Filialkunden, dafür werden beratungsintensive Tätigkeitsbereiche immer wichtiger.
Im Rahmen ihrer Ausbildung durchlaufen Bankangestellte alle Abteilungen der Bank, in der sie tätig sind. Da für die einzelnen Abteilungen Spezialkenntnisse notwendig sind, die ständig dem neuesten Stand entsprechen müssen, werden Bankangestellte nach ihrer Grundausbildung einer bestimmten Abteilung zugeteilt, in der sie sich spezialisieren.
Im Front-Desk-Bereich (Kassa, Kundenbetreuung) wickeln Bankangestellte den Barzahlungsverkehr ab. Sie tauschen fremde Währungen nach dem Tageskurs um und nehmen Geldüberweisungen in Form von Zahlscheinen (Überweisungsformular) vor. In der Kundenberatungszone beraten sie ihre Kundinnen und Kunden in Kredit- und Anlagegeschäften, informieren über aktuelle Zinssätze, über Finanzierungs-, Spar- und Versicherungsmöglichkeiten, über günstige Geldanlagegeschäfte sowie Sicherstellungen und Bankgarantien. Sie führen selbstständig Verhandlungen und sind bemüht, die günstigsten Lösungen für ihre Kundinnen und Kunden rasch und sicher durchzuführen. Je nach Kunde/Kundin haben sie dabei auch mit sehr großen Geldbeträgen zu tun (vor allem bei Geschäftskunden).
Im Back-Office-Bereich führen Bankangestellte alle Tätigkeiten durch, die nicht die direkte Kundenbetreuung betreffen. Dazu gehören bankinterne Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten wie z. B. Rechnungswesen und Controlling, Risk-Management und Risk-Assessment, die Recherche von Hintergrundinformationen über Kreditnehmer (Grundbuch- und Firmenbuchabfragen, Bonitätsprüfungen) oder die Betreuung von Datenbanken und Archiven. Ein rasant gewachsener Bereich ist das Online-Banking. Dabei können die Bankkunden Routinegeschäfte wie Überweisungen, Ein- und Auszahlungen auf Konten, Kauf und Verkauf von Wertpapieren etc. online, d. h. über Internet oder Smartphone erledigen. Bankangestellte weisen ihre Kundinnen und Kunden in die Online-Banking-Systeme ein und helfen, wenn Probleme auftreten.