Autoverkäufer*in

Berufsbeschreibung

Autoverkäufer*innen beraten ihre Kundinnen und Kunden und verkaufen neue oder gebrauchte Personenkraftwagen. Sie entwickeln häufig eigenständige Ideen für die Geschäftswerbung und kümmern sich um den Einkauf. Dabei verrichten sie auch organisatorische Arbeiten (etwa im Bereich  Verwaltung). Sie informieren ihre Kundinnen und Kunden über Typen, Preise, Ausstattung und technische Daten der Fahrzeuge und organisieren Testfahrten. Schließlich sorgen sie für den Abschluss der Kaufverträge. Autoverkäufer*innen arbeiten in den Verkaufs- und Büroräumen von Autohäusern und haben - je nach Größe des Betriebs - Kontakt zu den Mitarbeiter*innen anderer Abteilungen, z. B. von angeschlossenen Reparatur- und Servicewerkstätten.

Autoverkäufer*innen verkaufen neue oder gebrauchte Personenkraftwagen und andere Fahrzeuge (z. B. Motorräder). Sie beraten Kundinnen und Kunden beim Fahrzeugkauf, z. B. über das Preis-Leistungs-Verhältnis, die technischen Ausstattung, Zusatzausstattungen oder die Finanzierungsmöglichkeiten und Versicherungen. Sie führen die Fahrzeuge vor und organisieren Probefahrten für die Kundinnen und Kunden.

Autoverkäufer*innen betreuen die gesamte Abwicklung eines Autoverkaufs einschließlich des Vertragsabschlusses (z. B. Kauf- oder Leasingvertrag, Versicherungsvertrag, Wartungs-, Garantie- oder Reparaturvertrag). Sie verhandeln den Preis, gewähren unter Umständen Nachlässe, erstellen den Vertrag und bestellen das Fahrzeug nach den genauen Spezifikationen des Kunden/der Kundin beim Produzenten (Farbe, Motorisierung, Sonderausstattung etc.).

Nach Lieferung des Fahrzeuges verständigen sie den/die Käufer*in und Übergeben das Fahrzeug und die Fahrzeugpapiere. Sie sind außerdem im Einkauf, im  Marketing oder in der Büroverwaltung tätig und arbeiten mit Kolleginnen und Kollegen in angeschlossenen Service- und Reparaturwerkstätten zusammen. Sie holen Angebote ein, führen Kalkulationen durch und verwalten die Lagerbestände.

Autoverkäufer*innen arbeiten vorwiegend mit den einzelnen Autotypen, kennen die technischen Daten und Preise und wissen genau über Ausstattungsalternativen und Zusatzausstattungen Bescheid. Sowohl im Verkauf als auch in der Büroverwaltung und im  Marketing arbeiten Autoverkäufer*innen mit Computer, Laptops, betrieblicher  Software insb. Officeprogrammen sowie mit Bürokommunikationsgeräten und Büromaschinen wie Drucker,  Scanner, Kopierer und dergleichen.

Aufgrund der fast unbegrenzten Vielfalt an Modellen und Ausstattungsmöglichkeiten werden meist eigene Konfigurationsprogramme eingesetzt, die die unterschiedlichen Ausstattungsmöglichkeiten der Anbieter mit den Wünschen und Vorstellungen der Kunden/Kundinnen abgleichen und die dafür vorgesehenen Listenpreise kalkulieren.

Autoverkäufer*innen kommunizieren über Telefon, Mobiltelefon, E-Mail und Internet. Sie verwenden Drucksorten und Formulare für Rechnungen, Kaufverträge, Versicherungsverträge etc. und stellen die Fahrzeugpapiere aus.

Autoverkäufer*innen arbeiten in den Verkaufs- und Büroräumen von Autohäusern und haben - je nach Größe des Betriebs - Kontakt mit den Mitarbeiter*innen anderer Abteilungen (z. B. Bürokaufmann / Bürokauffrau (Lehrberuf)), zu technischen Fachkräften in den Werkstätten (z. B. Kraftfahrzeugtechnik (Modullehrberuf), Reifen- und Vulkanisationstechnik (Lehrberuf)), aber auch zu Lieferanten und Mitarbeiter*innen von Versicherungsgesellschaften und Kreditinstituten. Im Vordergrund ihrer Tätigkeit steht der unmittelbare Kundenkontakt.

Autoverkäufer*innen arbeiten vorwiegend während der Öffnungszeiten der Kraftfahrzeughandelsbetriebe. Das betrifft in der Regel auch Abendstunden und Samstagsarbeit.

Kundenberatung:

  • Kundinnen/Kunden über Typen, Preisklassen, Kraftstoffverbrauch und technische Daten informieren und beraten
  • Kundinnen/Kunden über Ausstattungsmerkmale, Sonderanfertigungen und dergleichen informieren und beraten
  • Fahrzeuge vorführen und Testfahrten durchführen
  • über Finanzierungsmöglichkeiten und Serviceleistungen wie Garantie-, Reparaturangebote beraten

Verkaufs- und Auftragsabwicklung:

  • Verkaufspreise kalkulieren
  • Kauf- oder Leasingverträge erstellen
  • Versicherungsabschlüsse vorbereiten
  • Fahrzeugübergabe durchführen
  • Rechnungen und Lieferscheine erstellen
  • Reparatur- oder Garantiefälle abwickeln
  • Zahlungseingänge überprüfen, offene Rechnungen einmahnen

Einkauf:

  • Angebote z. B. hinsichtlich Qualität, Preis, Ausstattung, Zulassungsdaten, Zubehörkosten, Zahlungs- und Lieferkonditionen prüfen und vergleichen
  • Preisvergleiche anstellen, Bestellungen durchführen (Fahrzeuge, Zubehör und sonstige Hilfs- und Werkstoffe)
  • Kaufverträge prüfen und abschließen

Verwaltungsaufgaben:

  • Lagerumschlagsdaten kalkulieren
  • Lagerbestand verwalten
  • computerunterstützte Programme im Logistikbereich anwenden, z. B. zur  Verwaltung von Zubehör und Ersatzteilen
  • Autohäuser
  • Autoimporteure

Der Beruf Autoverkäufer*in ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • betriebliche Fachbereiche, Automarken, PKW-Typen (z. B. Sportwagen, SUVs)
  • Bestellwesen, Lager, Einkauf
  • Kfz-Leasing
  • Verkaufsraumgestaltung
  • Kundenservice, Information und Beratung
  • Geschäftskundenberatung

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 ABS Frontantrieb Intelligente Systeme Leasing Multi-Channel-System Reklamation