Aufsichtsökonom*in
Andere Bezeichnung(en):
Finanzaufsicht - Bankenprüfer*in
Weiterbildung & Karriere
Aufsichtsökonom*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu entwickeln.
Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet sich ständig über neue Gesetze und Richtlinien fortzubilden. Daher ist ständige Weiterbildung sowie der Erwerb von fachrelevanten Zusatzqualifikationen ein fixer Bestandteil des Berufes.
Vor allem bieten Fachhochschullehrgänge und Universitätslehrgänge eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiter zu bilden und höher zu qualifizieren. Des weiteren besteht für Aufsichtsökonom*innen die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Zweitstudiums oder weiterführenden PhD-Studiums.
Seminare und Lehrgänge spezialisierte Weiterbildungseinrichtungen, die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen, die Teilnahme an einschlägigen Veranstaltungen und Kongressen sowie die laufende Lektüre von Fachpublikationen, Fachmagazinen sowie Gesetzestexten, -auslegungen und facheinschlägigen Gerichtsurteilen sind weitere wichtige Möglichkeiten für Aufsichtsökonom*innen sich auf dem Laufenden zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Aufsichtsökonom*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Führung und Management
- Unternehmensberatung
- Personalentwicklung
- Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling
- Customer Relations, Investor Relations
- Finanzmarkt, Finanzprodukte
- Wirtschaft und Recht, Steuer- und Finanzrecht
- internationale Rechtsvorschriften
- betriebliche Softwareprogramme
- Umgang mit digitalen Anwendungen und Tools
- Datensicherheit, Datenschutz
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik und Kommunikation
- Informationsrecherche, Dokumentation, Wissensmanagement
- Umgang mit sozialen Medien
- Konfliktmanagement
- Diversity Management
- Zeitmanagement
- Teambuilding, Teamführung
Sozialkompetenzen
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Aufsichtsökonom*innen sind zumeist in leitenden Funktionen und/oder als Vorgesetzte von Fachkräften (Mitarbeiter*innen, Assistent*innen) tätig und leiten als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Die Möglichkeit zur selbstständigen Berufsausübung ist im Rahmen reglementierter Gewerbe möglich, beispielsweise in der Gewerblichen Vermögensberatung oder Wertpapiervermittlung.