Aktuar*in

Weiterbildung & Karriere

Aktuar*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.

Vor allem Fachhochschullehrgänge und Universitätslehrgänge bieten eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Darüber hinaus besteht für Aktuar*innen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Zweitstudiums oder weiterführenden PhD-Studiums.

Außerdem ist für Aktuar*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften, der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen und die Teilnahme an einschlägigen Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten. Insbesondere die Aktuarvereinigung Österreichs führt regelmäßig fachspezifische Weiterbildungen für Aktuar*innen durch.

Wichtige Weiterbildungsbereiche für Aktuar*innen sind beispielsweise:

Fachkompetenzen

  • Statistik
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Mathematik, Finanzmathematik, Versicherungsmathematik
  • mathematische Modellierung und Computersimulation
  • kaufmännische Bereiche (z. B. Rechnungswesen, Verwaltung, Organisation)
  • Versicherungsprodukte
  • betriebliche Software
  • digitale Datenbanken
  • Informatik, Wirtschaftsinformatik
  • Administration, Dokumentation
  • Data Science, Datenanalyse und Big Data
  • Datensicherheit und Datenschutz
  • Kalkulation und Kostenrechnung, Controlling
  • Projektmanagement, Prozessmanagement

Methodenkompetenzen

  • Informationsrecherche, Dokumentation, Wissensmanagement
  • Zeitmanagement
  • Teamführung

Sozialkompetenzen

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-, Serviceorientierung
  • Teamfähigkeit

Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Aktuar*innen zu Teamleiter*innen oder Abteilungsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Darüber hinaus ist die Bestellung zum/zur verantwortlichen Aktuar*in gemäß Versicherungsaufsichtsgesetz oder Prüfaktuar*in gemäß Pensionskassengesetz möglich.

Auch die berufliche Selbstständigkeit als Versicherungsmathematiker*in, Aktuar*in, Versicherungssachverständige*r oder auch im Rahmen des reglementierten Gewerbes der Versicherungsvermittlung (Versicherungsmakler*in, Versicherungsagent*in) ist möglich.

Weiterbildungsmöglichkeiten