Aktuar*in
Berufsbeschreibung
Aktuarinnen und Aktuare arbeiten hauptsächlich in Versicherungen, Pensionskassen und im Finanzwesen. Sie sind Sachverständige, die auf versicherungs- und finanzmathematische Fragestellungen spezialisiert sind und diese anhand mathematisch-statistischer Methoden analysieren und bewerten. Je nach Fragestellung - Prämienberechnungen, Risikoeinschätzungen, Berechnung künftiger Leistungsverpflichtungen, Kalkulation und Gestaltung von Versicherungs- und Finanzproduktion usw. - werden rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen in die Berechnung und Beurteilung einbezogen sowie demografische Entwicklungen und Sterbetafeln berücksichtigt.
Aktuarinnen und Aktuare arbeiten als selbstständige Sachverständige oder angestellt im Team mit Berufskolleg*innen, Statistiker*innen, unterschiedlichen Versicherungsfachleuten, aber auch mit Mitarbeiter*innen aus dem Rechnungswesen, Controlling- und Finanzabteilungen. In Versicherungsunternehmen und Pensionskassen erfüllen Aktuarinnen und Aktuare auch Aufsichtszwecke und arbeiten als verantwortlichen Aktuar*in gemäß Versicherungsaufsichtsgesetz oder Prüfaktuar*in gemäß Pensionskassengesetz.
Mehr Information findest du beim Beruf:
Whatchado Video-Interviews
BITTE BEACHTE: In den Videos werden auch Personen interviewt, die ihre Ausbildung nicht in Österreich absolviert haben und ihren Beruf nicht in Österreich ausüben. Die beschriebenen Ausbildungen und Tätigkeitsbereiche entsprechen daher nicht immer den in Österreich geltenden Regelungen.